Das Aufbaumodul beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Bildungssprache und der Fachsprachen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Folgende Fragestellungen sollen während des Seminars erarbeitet werden:
- Welche Rolle spielt die Sprache bei der Vermittlung von fachlichen Inhalten?
- Welche Besonderheiten weisen die Kompetenzen Lesen, Schreiben und Sprechen auf?
- Wie können (Fach-)Texte aufbereitet werden, damit sie verständlich werden?
- Welche Hilfestellungen gibt es, um sich Fachtexte eigenständig zu erschließen?
- Welche Diagnoseverfahren zur Sprachstandserhebung gibt es im Bereich Deutsch als Zweitsprache?
- Welche Sprachförderkonzepte gibt es und wie können sie angewendet werden?
*** Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/ ). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Teilnahme und Leistungsnachweis
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Aktive Arbeit im Onlinekurslabor (wöchentlich eine Aufgabe)
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Referat (20 Minuten, unbenotet), Referatsinhalte sind ein Teil der Klausur
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Projektgruppenarbeit (inkl. Präsentation am 03.12.2018, unbenotet), Inhalte der Projektarbeit sind ein Teil der Klausur
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Klausur am 17.12.2018