×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

Beschreibung des Kurses

"Wissenschaft ist ein integraler Bestandteil unserer Kultur. Es ist kein fremdartiger Geheimkult, betrieben von einer obskuren Priesterschaft, sondern eine der herrlichsten intellektuellen Traditionen der Menschheit" (Stephen Jay Gould)

Aber was macht wissenschaftliches Arbeiten aus? Wo verläuft die Grenze zwischen einem Plagiat und einem sinngemäßen Zitat? Wie kann Literatur zielgerichtet und effizient recherchiert werden?

Diese und ähnliche Fragen werden im Seminar Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium bearbeitet. Um ein wissenschaftliches Studium erfolgreich betreiben zu können, bedarf es grundlegender Fähigkeiten und Techniken, die es einem ermöglichen wissenschaftliche Erkenntnisse adäquat verstehen und darstellen zu können. Ausgehend von allgemeineren Überlegungen zum Selbstverständnis von Wissenschaft und der universitären Lehrerbildung sollen im Seminar in einzelnen Schritten Antworten auf die eingangs gestellten Fragen gefunden werden und zentrale Inhalte, wie Themenfindung, Literaturrecherche, -beschaffung und -verwaltung, Erstellung von interessanten und fachlich fundierten schriftlichen (Qualifikations-)Arbeiten (u.a. Seminar- und Zulassungsarbeiten), Essays und Handouts sowie Aspekte wie Lern- und Arbeitstechniken und Zeitmanagement thematisiert und praktisch erprobt werden. 

Ziele:
Die Teilnehmenden
• entwickeln eine Sensibilität für die Bedeutung „guten“ wissenschaftlichen Arbeitens aus ethischer und qualitativer Sicht,
• eignen sich grundlegendes Wissen und praktisches Handwerkszeug an
• und werden dazu befähigt eigenständig und unter der Einhaltung formaler Kriterien sowie wissenschaftlicher Standards eigene wissenschaftliche Arbeiten zu erstellen.

Methoden:
• Lehrgespräch
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Praktische Übungen
• Diskussion und Erfahrungsaustausch

Verbindliche Literaturgrundlage:
Baumann, Tanja/Luthardt, Nicole/Scheidig, Falk/Siegel, Stefan (2017): Leitfaden zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten im Studiengang Erziehungswissenschaft, 4. Aufl,. abrufbar unter: 
http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/paedagogik/dateien/Leitfaden_zum_Erstelle n_wissenschaftlicher_Arbeiten_im_Studiengang_Erziehungswissenschaft.pdf
(17.10.2017 ).

Literaturempfehlungen:
• Obermaier, Michael (2017): Arbeitstechniken Erziehungswissenschaft. Studieren mit Erfolg. Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag.
• Roos, Markus; Leutwyler, Bruno (2017): Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium: Recherchieren, schreiben, forschen. Bern: Hogrefe.
• Rost, Friedrich (2018): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden: Springer Verlag.

Einen detaillierten Seminarplan mit weiteren Literaturhinweisen erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***