Flipped Classroom ist eine der modernsten und umstrittensten Methoden zur Unterrichtsgestaltung. Gemeint ist damit, dass der klassische Ablauf von Unterricht „umgedreht (also geflipped)“ wird. Die Erarbeitungsphase von Inhalten findet Zuhause statt, die Übungsphase im Unterricht. Ziel des Seminars ist es, das Konzept theoretisch zu erfassen und in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (Seminarschule Augsburg, Medienlabor der Universität Augsburg) eigene Flipped Classroom-Szenarien zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren. Die Ergebnisse des Seminars sollen in den wissenschaftlichen Diskurs um Flipped Classroom einfließen.
Beschreibung des Kurses
Da sich das Seminar aus Studierenden der Kommunikationswissenschaften sowie Lehramtsstudierenden zusammensetzt, sollen für die Erstellung der Flipped-Classroom-Beiträge Tandems gebildet werden.
Während sich Lehramtsstudierende auf die theoretische Konzeption hinter Flipped-Classroom sowie deren Einbettung in den Unterrichtsalltag fokussieren, sollen sich Studierende der Kommunikationswissenschaften verstärkt in den Produktionsprozess sowie in der Evaluation der erstellten (Medien)Beiträge einbringen.
---------------------------------------
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.