Beschreibung des Kurses

Kommunikationstraining für angehende Pädagog*innen: Souveräner und effizienter kommunizieren in der pädagogischen Praxis

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Watzlawik 1969, S. 53). In der Schule, aber auch in allen anderen pädagogischen Handlungsfeldern spielt die Kommunikation mit anderen Personen eine zentrale Rolle.
Was sind typische Kommunikationskiller und -katalysatoren? Wie kann ich meine Kommunikationskompetenz(en) verbessern? Welche Techniken und Strategien helfen mir, souveräner und effizienter in der pädagogischen Praxis mit anderen Menschen zu kommunizieren?

Diese und ähnliche Fragen werden im Seminar näher beleuchtet, diskutiert und in Einzel- und Gruppenarbeit durch Fallbeispiele sowie praktische Übungen bearbeitet.

Übergreifende Ziele:
Die Teilnehmenden erlernen sowohl grundlegende Kommunikationsmodelle und -ansätze als auch praktische Techniken und Strategien zwischenmenschlicher Kommunikation.

Methoden:
• Impulsvorträge
• Lehrgespräch
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Praktische Übungen und Fallbeispiele
• Diskussion und Erfahrungsaustausch

!Diese Veranstaltung wir als Onlineseminar angeboten!

Einen detaillierten Seminarplan mit Literaturhinweisen erhalten Sie in der ersten Sitzung.

Die Teilnahme am ersten Termin der Veranstaltung ist verbindlich, da hier wichtige organisatorische Dinge geklärt werden. Eine Nichtteilnahme führt zum Ausschluss vom Seminar.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***