In den Klassenzimmern der Grundschule nimmt sprachliche Vielfalt immer mehr zu. Lehrer*innen stehen vor der Herausforderung, sensibel auf die besonderen Kompetenzen und Bedürfnisse mehrsprachiger Kinder zu reagieren. Die Auswirkungen auf den Schriftspracherwerb werden im Seminar erörtert. Zunächst erhalten Sie einen Einblick über die unterschiedlichen sprachlichen Bereiche und deren Entwicklung im Kindesalter sowohl im Erst- als auch im Zweitspracherwerb. In Verbindung mit den Lehrplankompetenzen erstellen Sie einen Beobachtungsbogen und ermitteln damit die sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes (Film/ Schriftprobe). Auf der Grundlage Ihrer Analyse des sprachlichen Ist-Standes entwickeln Sie einen adaptiven Förderplan. Geeignete Materialien werden gemeinsam ausgewählt und reflektiert. Der Leistungsnachweis erfolgt im Rahmen einer Klausur, in der Sie Ihre Diagnose- und Förderkompetenz unter Beweis stellen.
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