Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz mit interaktiven Folien
Kernziel der Seminareinheit ist die Stärkung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz von Studierenden des Grundschullehramts durch videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen im Bereich Schriftspracherwerb. Diese Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften hat sich als zentrales Bindeglied für die Übersetzung von theoretischem Wissen in professionelles Handeln und als Prädiktor für den Bildungserfolg von Schüler(inne)n erwiesen. Aktuelle Studien zeigen, dass diese Kompetenzen besonders durch situierte, authentische Lernsituationen gefördert werden.
Beschreibung des Kurses
Liebe Studierende,
wir begrüßen Sie herzlich in unserem digitalen Seminar "Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb".
Das Seminar aus 12 Sitzungen und einer abschließenden Klausur. Das Seminar gliedert sich in folgende Sitzungen:
1. Stufenmodelle
2. Vorläuferfähigkeiten
3. Diagnose und Förderung phonologischer Bewusstheit
4. Orthographische Prinzipien
5. Gezielte Beobachtung und "Diagnose on the fly"
6. ILea 2
7. HSP 1 und 2
8. Knuspel-Test
9. Lesekompetenz
10. ILea 1, WLLP, Stolle
11. Lese- und Rechtschreibstörungen
12. Lese- und Rechtschreibförderung
13. Klausur
Das Kernstück der einzelnen Sitzungen bilden interaktive Folien, die wir Ihnen jeden Montag bis 9.00 Uhr hier im Onlinekurslabor bereitstelle. Zusätzlich erhalten Sie Texte als Pdf. Sie haben dann jeweils eine Woche Zeit, die eingestellten Texte zu lesen und die Folien zu bearbeiten, ehe der nächste Foliensatz folgt.
Ihr Arbeitsaufwand für dieses Seminar sollte jede Woche bei gut fünf Stunden liegen. Gerne können Sie mich uns dieser Zeit auch per Mail kontaktieren oder sich hier auf dem Forum austauschen. Wir empfehlen Ihnen eine kontinuierliche Mitarbeit über das Semester hinweg. So werden Sie für die benotete Klausur am Ende des Semesters bestens vorbereitet sein. Natürlich können Sie die Folien aber auch vor der Klausur noch einmal zur Wiederholung nutzen. Über Rückmeldungen, Tipps, Ideen und Wünsche bzgl. des Seminars freue ich mich.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude beim Lernen.
Karoline Hillesheim und Claudia Seidel