Dem Prinzip des "Flipped Classrooms" folgend, wird der Schulstoff nicht in der Unterrichtsstunde präsentiert, sondern die Schüler*innen erarbeiten sich diesen selbstständig außerhalb der eigentlichen Unterrichtszeit, beispielsweise zu Hause anstatt einer Hausaufgabe. Im Unterricht werden die Inhalte dann gemeinsam mit einer Lehrkraft geübt und vertieft. Das Konzept des "Flipped Classrooms" ist allerdings nicht unumstritten. Potenziale aber auch Grenzen dieser Form der Vermittlung müssen wissenschaftlich untersucht und diskutiert werden. Ziel der Veranstaltung ist es, eine solche Untersuchung selbst durchzuführen.
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, ein Erklärvideo zu erstellen. Wie das geht, welche Anwendungen dafür zur Verfügung stehen und was bei der Videoproduktion beachtet werden muss, lernen die Studierenden im Seminar. Die selbstproduzierten Videos werden dann dem Prinzip des "Flipped Classrooms" folgend an verschiedenen Schulen in Augsburg und/oder Umgebung eingesetzt. Durch unsere Kooperation mit einer Seminar-(Schule) wird dieser direkte Austausch mit und das Eintauchen in die Schulpraxis möglich. Um Stärken und Schwächen der Methode reflektiert beurteilen zu können, werden verschiedene Forschungsmethoden zuvor im Seminar besprochen und ein für diesen Zweck geeignetes Erhebungsinstrument wird entwickelt.
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Flip your class! Analyse, Evaluation und Produktion von Bildungsmedien - SoSe 2021
Ulrich Fahrner, Mario Draghina