In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die Arbeit mit Unterrichtsvignetten (Fallbeispiele aus näherungsweise authentischen Unterrichtssituationen) im Kontext von Heterogenität und Bildungsmedien.
Sie werden hierbei einzelne geographische Bildungsmedien (z.B. Karten, Modelle, Bilder, Schulbücher, Experimente/Versuchen, Filme) nutzen, um kurze Unterrichtssituationen zu planen, in denen Sie besonders auf die Heterogenität Ihrer Lernergruppe eingehen. Diese Situationen werden Sie aufzeichnen (Film, Tonspur, Bild etc.) und für das Seminar aufbereiten. Es sollen Best-Practice-Beispiele entstehen, die wiederum andere Studierende und/oder Referendare und/oder Lehrkräfte zur Fortbildung verwenden können. Bei entsprechender Qualität besteht die Möglichkeit, dass Ihre Vignetten veröffentlicht werden.
[DEMO MODUS]
Im Demo-Modus haben Sie ausschließlich Zugriff auf die allgemeinen Kursinformationen und den Lehrtext.
Melden Sie sich am Kurs an um mitzuwirken.
Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen, Durchführen und Analysieren von Geographieunterricht
Sebastian Streitberger, Patrizia Wehner, Ulrike Ohl, Ulrike Ohl