×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre Lehrtexte zu exportieren oder jeweils einen Export anzufordern.

Beschreibung des Kurses

 

Vhb-Kurs: Die Hattie-Studie. Eine Beschreibung

 

John Hatties Werk „Visible Learning“ ist nun schon seit einigen Jahren veröffentlicht und wird sowohl im wissenschaftlichen Bereich rezipiert, als auch auf gesellschaftlicher und politischer Ebene diskutiert. Das Buch „Visible Learning“ wird als Meilenstein der Erziehungswissenschaft gehandelt.

Fragt man jedoch Lehramtsstudierende nach dem Inhalt und den Aussagen von John Hatties Werk, so bekommt man häufig sehr erstaunliche Antworten.

„Da steht drin was man im Unterricht machen darf“ oder „Hattie ist der, der Studien abgeschrieben hat“ sind nur zwei der teils abenteuerlichen Antworten die man erhält, wenn man nach Visible Learning und dessen Inhalt fragt. Vor diesem Hintergrund wäre Unwissenheit noch das geringere Übel und auch diese ist, genau wie die Missverständnisse, unter Studierenden weit verbreitet.

Die Bedeutung von Visible Learning für die unterrichtliche Praxis lässt sich unter anderem daran erkennen, dass immer mehr Lehrerfortbildungsmaßnahmen zum Thema „Hattie-Studie“ angeboten werden. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Aussagen von Visible Learning basieren auf der Auswertung von mehr als 800 Meta-Analysen, sind also mehr als schlagkräftig. Es kann nicht hingenommen werden, dass diesbezüglich Unwissenheit und Halbwissen unter den Lehramtsstudierenden flächendeckend anzutreffen sind. Es ist Zeit Klarheit zu schaffen und zwar an der Basis: bei den Lehramtsstudierenden.

Was hat John Hattie da eigentlich gemacht? Was ist eine Meta-Analyse? Was bedeutet der Begriff „Effektstärke“ und wie ist dieses statistische Maß zu interpretieren? Das sind nur einige der Fragen, die sich im Zusammenhang mit Visible Learning stellen und die im Rahmen des vhb-Kurses „Die Hattie-Studie“ beantwortet werden. Auf Grundlage des Buches „Visible Learning. Auf den Punkt gebracht“ von John Hattie und Klaus Zierer ist im Rahmen einer Kooperation der Ludwig-Maximilians-Universität, der Universität Bayreuth und der Universität Augsburg ein Kurs entstanden, der einen neuen Zugang zu den Inhalten und Aussagen von Visible Learning schaffen soll.

Der Kurs bietet Ihnen themenbezogene Kurz-Videos, vertonte Grafiken, spannende Inhalte, Verständnis- und Aktivierungsaufgaben und vieles mehr. Sie werden zum Experten/zur Expertin im Umgang mit Visible Learning und seinen Inhalten. In diesem Kurs wird der praktische Bezug nicht aus dem Blick verloren. Sie erhalten hier die Gelegenheit, die Grundlage für gelungenen Unterricht in Ihrem späteren Berufsalltag zu schaffen.

 

Viel Spaß beim Durchlaufen des Kurses wünschen Ihnen

Die Produzenten/innen

 

Es gibt Punkte!

Lehramtsstudierende (freier Bereich) können 3 LP für diesen Kurs erhalten.

Bachelor/Master-Studierende können 5 LP für diesen Kurs erhalten.