Sprachbildung und Sprachförderung
Im Fokus des Kompetenzbereichs D steht die Anwendung und Entwicklung von Konzepten, welche die Sprachbildung und -förderung fachübergreifend und fachspezifisch ermöglichen. Dabei finden die Charakteristika von Bildungssprache und von Fachsprachen besondere Berücksichtigung. Durch die Hinzufügung dieser sprachlichen Varietäten werden nicht mehr nur die Sprachförderkräfte in die Pflicht genommen. Vielmehr betreffen die Ziele des Kompetenzbereichs vor allem die Fachlehrkräfte, beispielsweise in den Naturwissenschaften.
Ziele und Forschungsschwerpunkte
- Konzepte der Sprachbildung und Sprachförderung (fachübergreifend und fachspezifisch)
- Charakteristika von Bildungssprache und Fachsprachen
- Sprachliche Heterogenität und Binnendifferenzierung im Unterricht
- Erstellung von Audio- und Videovignetten
- LehrerInnenprofessionalisierung
Beteiligte Fächer
- Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
- Didaktik der Biologie
- Evangelische Theologie (Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen)
- Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
Ansprechpartnerinnen - Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Kompetenzbereichsleitung: Prof.in Dr.in Kristina Peuschel
Stellvertretende Kompetenzbereichskoordinatorin: Marie Horstmeier, M.A.