×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

3. Kontext Social Entrepreneurship

Inzwischen sollten Sie ein gutes Verständnis davon haben wer Social Entrepreneure sind. Anhand der Beispiele konnten Sie auch einige sozial-unternehmerische Handlungsfelder kennenlernen und sehen wie diese durch Sozialunternehmer gefüllt wurden. 

In diesem Kapitel setzen wir den Kontext innerhalb dessen Social Entrepreneurship agiert und entsteht. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Unterkapitel an. Unter Kontext verstehen wir die externen Rahmenbedingungen und das Umfeld (sozial, ökonomisch, ökologisch, kulturell) in dem sich Sozialunternehmertum entwickelt. Der Kontext bietet den Nährboden für das soziale Handeln. Das ist wichtig um zu verstehen, dass Sozialunternehmer nicht losgelößt und unverbunden ihre Ideen entwickeln und umsetzen. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Auf den kommenden Seiten wollen wir Ihnen diese Faktoren näherbringen.

Hintergrund - die aktuellen global-gesellschafltichen Herausforderungen und Lösungsansätze.

Sozialunternehmer - Unterscheidungen verschiedener Arten von sozialem Unternehmen.

Abgrenzung zu CSR - warum Social Entrepreneurship nicht Corporate Social Responsibility ist.

Soziale Innovationen - eine ausführliche Beschreibung der Formen und Charakteristika von sozialen Innovationen. Auch in Abgrenzung zu einer rein technischen Innovation.

Sozio-ökonomischer Wandel - mit besonderem Blick auf Innovation und Wissensgesellschaft sowie den Wandel im gesellschaftlichem Engagement vom Ehrenamt zum Social Business.  

 

Unterkapitel