×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre Lehrtexte zu exportieren oder jeweils einen Export anzufordern.

1. Einleitung zum Kurs Social Entrepreneurship

„Do something. Either lead; follow or get out of the way.” – Ted Turner

Herzlich Willkommen auf der Seite des Kurses Social Entrepreneurship VERSTEHEN - unternehmerisches Handeln für gesellschaftlichen Mehrwert!

Social Entrepreneurs und Sozialunternehmer (beide Begriffe werden im Kurs synonym verwendet) sind Personen, die unternehmerisch an die Lösung gesellschaftlicher Probleme herangehen: Sie identifizieren Probleme, entwickeln aus eigenem Antrieb neue Lösungsansätze und tragen dafür Verantwortung, dass Problemlösungen eine möglichst breite gesellschaftliche Wirkung erzielen.

Dieser Kurs bietet Ihnen Einblick in das Phänomen Social Entrepreneurship, wie es in Deutschland und weltweit gelebt wird. Sie erfahren mehr über die Menschen, Projekte und Institutionen hinter diesem Phänomen und können die Vielfalt, die Beweggründe, die Chancen und auch die Hürden, die darin stecken, entdecken. Im Detail schauen wir uns beispielsweise den Kontext unter dem Social Entrepreneurship entsteht an. Wir bieten auch eine ausführliche Betrachtung der Finanzierungslandschaft für Sozialunternehmer und wir beschreiben Ansätze um die Wirkungen von sozialen Innovationen zu bewerten.

Der Kurs ist zusammengesetzt aus unterschiedlichen Quellen, Texten und medialen Inhalten. Eine Anzahl an Autoren hat an den Inhalten mitgewirkt. Seien Sie sich daher bewußt, das sich Schreibstile und Blickwinkel auf das Thema unterscheiden werden. Der englische Sprachraum, insbesondere die USA und Großbritannien, sind Zentren für Texte, Publikationen und Forschung zum Thema. Sie werden daher immer wieder auf englischsprachige Texte und Videos stossen. Gleichzeitig haben wir versucht das zu minimieren, um den Zugang zu den Inhalten nicht zu erschweren. 

Social Entrepreneurship ist ein sehr dynamisches Feld. Neue Forschungsansätze tragen zur Dynamik bei. Noch mehr sind es die Akteure selbst, die für immer neue Bewegung sorgen.

Sehen Sie diesen Kurs als Einstieg und erstes Orientieren im Phänomen Social Entrepreneurship.  

Wir regen Sie auch an, sich selbst im Kontext eines Social Entrepreneurs zu sehen. Lassen Sie sich von dieser Frage leiten: Was würden Sie tun?

Die Zielgruppe - everybody a changemaker.

Der Kurs richtet sich an alle Studierenden und Interessierten, die Social Entrepreneurship als gesellschaftlich gelebte Idee kennenlernen möchten. „Everybody a Changemaker”, das ist der Ansatz von Ashoka und anderen Institutionen, die sich intensiv mit dem Phänomen auseinandersetzen. Darin liegt die Annahme, dass Sozialunternehmertum, also das Lösen gesellschaftlicher Probleme durch eigenes und kollaboratives Handeln, in uns allen steckt. Und wir nehmen an, dass es erlernbar ist. 

 

Unterkapitel