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3.3. Abgrenzung zu CSR

Soziales Handeln findet sich in unterschiedlichen Formen wieder. Auch im Wirtschaftssektor. Social Entrepreneurship ist somit nicht die einzige ökonomische Art und Weise soziale Misstände aufzulösen. Aber sie ist sehr direkt, zweck-orientiert und das unternehmerische Selbstverständnis der Akteure.

Ein Bereich der nicht mit Social Entrepreneurship verwechselt werden sollte, ist Corportate Social Responsibility (CSR). In den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, ist CSR ein Unternehmensansatz, um verantwortungsvolles Wirtschaften einen konzeptionell-strategischen Rahmen zu geben und zu implementieren. Beispiel: Ein Logistik-Unternehmen investiert in emissions-arme (Abgase, Lärm) Fahrzeuge, schult Mitarbeiter in effizientes, sprich, sparsames Fahren und transportiert - kostenlos - Material für wohltätige Organisationen. Das Kerngeschäft, die Logistik, ist nicht sozial, umweltfreundlich oder nachhaltig. Wohl aber die Art und Weise wie das Geschäft umgesetzt wird.

CSR ist eine freiwillige Handlung auf Seiten der Unternehmen. Oftmals überschreiten sie damit die vom Gesetzgeber vorgegebenen sozialen und ökologischen Mindestanforderungen. CSR kann somit auch genutzt werden um das Unternehmensimage nach innen gegenüber Mitarbeitern und nach aussen gegenüber Kunden auf zu werten. Im negativen Fall kann das der einzige Grund sein, warum ein Unternehmen ein CSR Konzept entwickelt. Im besten Fall bietet der CSR-Ansatz Unternehmen die Möglichkeit der Gesellschaft etwas - freiwillig - zurückzugeben.