×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

4. Social Impact & Wirkungsorientierung

„The world is a dangerous place, not because of those who do evil, but because of those who look on and do nothing.” - Albert Einstein

Social Entrepreneurs möchten etwas Positives für die Gesellschaft bewirken. Doch die Analyse dessen, was sie mit ihren Ressourcen tatsächlich erreichen, stand lange Zeit nicht im Fokus von Social Entrepreneurs. Die Implementierung von Wirkungsanalyse in die Projektkonzeption stellt Social Entrepreneurs vor Herausforderungen; oftmals lässt sich Wirkung nicht eindeutig beziffern, die eindeutige Zuordnung eines Ergebnisses zu einem Projekt ist häufig nicht möglich. Der Nutzen, den Social Entrepreneurs aus der Wirkungsanalyse ziehen, überwiegt diese Herausforderungen jedoch bei Weitem. Eine einheitliche Wirkungsberichterstattung existiert in Deutschland bisher nicht – der Social Reporting Standard soll diese Lücke füllen.

Für die Social Impact Messung, sprich das Erkennen und Bewerten der sozialen Wirkung gilt das untere Schaubild. Hier sehen Sie Wirkungskette aus INPUT, OUTPUT, OUTCOME und IMPACT. Es geht im Social Entrepreneurship darum die Wirkung, den Impact, zu maximieren. Das ist in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Ressourcen als INPUT.  

Lesen Sie dazu den gesamten Artikel:  wirkungsanalyse_im_social_entrepreneurship-1.pdf

Unterkapitel