5.2.3. Mitgliedsbeiträge

Mitgliedsbeiträge sind attraktiv, wenn die Zielgruppe relativ klar eingrenzbar ist und diese Zielgruppe einen Anreiz zur finanziellen Unterstützung hat. Das trifft insbesondere bei Club-Gütern zu.1 Ein klassisches Beispiel für die Finanzierung über Mitgliedsbeiträge sind Einrichtungen mit einem Clubcharakter, wie etwa Freizeiteinrichtungen, Kulturvereine oder Sporteinrichtungen.245 Mitgliedsbeiträge gibt es aber auch in den Bereichen, bei denen die Mitglieder ein Interesse an der Arbeit der Organisationen haben. Beispiele sind Umweltschutzorganisationen, Forschungseinrichtungen oder Interessensvertretungen, deren Mitglieder monatlich einen bestimmten Betrag für die Arbeit der Organisation zur Verfügung stellen.

Mitgliedsbeiträge ermöglichen es dem Sozialunternehmen, Paketpreise festzulegen und somit die eigenen Transaktions- und Verwaltungskosten zu senken. Paketpreise erlauben es der Organisation darüber hinaus, das Verhalten der Zielgruppe zu beeinflussen. Ein bekanntes Beispiel sind hierbei die Angebote von Konzertabonnements, bei denen im Rahmen der Konzertreihe auch neue Musik vorgestellt wird.2

 

  1. 245  Ebenfalls Clubcharakter haben Selbsthilfegruppen, bei denen eine Finanzierung über Mitglieds- beiträge möglich ist.