5.2.4. Sponsoring
Sponsoringbeiträge und Unternehmensspenden sind Beiträge von Unternehmen, die mit der Unterstützung eine gewisse Assoziierung mit dem Sozialunternehmen und dem jeweiligen sozialen Ziel erreichen. Unter Sponsoring fallen auch die sog. Corporate Partnerships, bei denen das Sozialunternehmen sich oder seine Reputation in eine Partnerschaft mit einem For-Profit-Unternehmen einbringt. Beispiele sind der Gebrauch von Logos im Rahmen von Marketing-Kampagnen, bei denen ein bestimmter Betrag je verkauftem Produkt an das Sozialunternehmen fließt. Allerdings ergeben sich daraus mögliche Risiken für die Reputation des Unternehmens, wenn das Partnerunternehmen sich nicht entsprechend den sozialen Zielen des Sozialunternehmens verhält.1
Sponsoring grenzt sich dabei von der Unternehmensspende ab. Aus Sicht der Gesellschafter bzw. Aktionäre sind Spenden aus strategischen Überlegungen schwer zu rechtfertigen. Die Bindung von Mitarbeitern geschieht wesentlich effizienter über die Einbindung von Mitarbeitern in Partnerschaftsprogramme.2
- 1. . 2007. Fee income and commercial ventures. Financing nonprofits: putting theory into practice. :93-120.
- 2. . 2006. The Business of Giving - A Survey of Wealth and Philanthropy. Economist.