1.2. Periodensystem der Elemente

Das Periodensystem der Elemente oder auch kurz PSE ist eine vollständige Übersicht über alle auf der Welt vorhandenen chemischen Elemente. Diese sind nach der Ordnungszahl (Kernladung) in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Außerdem sind die Elemente so angeordnet, dass Stoffe mit ähnlichen chemischen Eigenschaften in einer Spalte stehen. Daher rührt auch der Name Periodensystem: Ähnliche chemische Eigenschaften wiederholen sich immer wieder periodisch.

 

Die vielen verschiedenen Eigenschaften der einzelnen Elemente sind die Voraussetzung der heutigen Technologien. So werden in unseren Smartphones unter anderem extrem leistungsstarke, aber gleichzeitig auch sehr dünne Permanentmagnete benötigt. Permanent bedeutet hier, dass sie immer magnetisch sind. Im Vergleich dazu werden Elektromagnete erst beim Einschalten eines Stromflusses magnetisch. Permanentmagnete können mithilfe des Elements Neodym (Nd) hergestellt werden, welches auch in geringen Mengen eine starke magnetische Wirkung besitzt.


 

Hier siehst du, wie ein Symbol im PSE typischerweise aufgebaut ist. In den nächsten Kapiteln wird manchmal von Ordnungszahl oder Atommasse die Rede sein - präge dir also am besten gut ein, wo du die Angaben zu den Ordnungszahlen und Atommassen finden kannst!