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4.4.1. Inhalt

 

Die folgende Zusammenfassung soll Ihnen Orientierung im Prozess der Erstellung eines Erklärvideos bieten.

Tipp: Drucken Sie den Leitfaden aus und haken Sie die Orientierungsmerkmale zur Erstellung qualitativ hochwertiger Lernvideos zu Ihrer eigenen Kontrolle ab.

  1. Themenfindung und Recherche

  • Recherche zur Thematik
  • Entwicklung einer differenzierten, problemorientierten Fragestellung mit kreativem Lösungsansatz
  • Festlegung des Filmformats

Am Ende dieser Phase sollten Sie bereits ein Thema gefunden, sich ausreichend darüber informiert und zentrale Aspekte erarbeitet haben.

Orientierungsmerkmale

⃝ Mein Video ist für meine Zielgruppe fachlich attraktiv.

⃝ Meine Aufbereitung ist trotz hohem Informationsgehalt reflektiert und zugleich simpel.

Näheres hierzu erfahren Sie im Lehrtext.

  1. Erstellung des Drehbuchs

  • Entwicklung eines tabellarischen Drehbuchs oder Storyboards
  • Zeitliche und räumliche Gliederung des Drehbuchs in Szenen mit jeweiligen Merkmalen
    • Ausstattung / Figuren / Requisiten
    • Beschreibung beobachtbarer Handlungen
    • Sprechertext
    • Kameraeinstellungen / -anweisungen
    • Töne / Musik
  • Erstellung möglicher Materialien

Am Ende dieser Phase sollten Sie das Drehbuch und ihre Materialien erstellt sowie alle Rahmenbedingungen geklärt haben.

Orientierungsmerkmale

⃝ Ich übe mich in Sorgfalt bei der Gestaltung der 2D-Materialien und des Hintergrunds.

⃝ Ich nutze Alltagssprache.

⃝ Ich erkläre Fachbegriffe sowie die Thematik auf einfache Weise.

⃝ Ich verwende verschiedene Medienarten und stimme diese aufeinander ab.

Näheres hierzu erfahren Sie im Lehrtext.

  1. Produktion

3.1 Video- und Audioaufnahme

  • Aufsuchen des Drehorts
  • Schaffung von Vertrautheit mit Aufnahmemedium sowie Drehort
  • Gegebenenfalls Herbeiführung konstanter Licht- sowie Tonverhältnisse
  • Videoaufnahme in Abhängigkeit des Videoformats
  • Gegebenenfalls erneutes Einsprechen der Audiospur

Orientierungsmerkmale

⃝ Ich hebe wichtige Begriffe visuell und auditiv hervor.

⃝ Ich arbeite mit Pausen.

⃝ Meine Stichpunkte / Stichworte sind sinnvoll strukturiert.

⃝ Ich zeige maximal drei Stichpunkte zur selben Zeit.

⃝ Ich nutze farbliche / kontrastreiche Signalisierungen.

⃝ Zu Beginn gebe ich einen kurzen Überblick über mein Vorgehen und die Thematik.

⃝ Ich kündige Szenenwechsel an.

⃝ Ich begründe mein Vorgehen und schaffe damit Transparenz im Lernprozess.

⃝ Ich gebe am Ende des Films eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte.

⃝ Ich spreche verständlich.

⃝ Ich spreche in kurzen Sätzen.

⃝ Ich kombiniere meine Schaubilder passend mit sprachlichen Mitteln.

⃝ Ich nutze Alltagssprache.

⃝ Ich erkläre Fachbegriffe auf einfache Weise.

⃝ Ich spreche die betrachtende Person mit „Du“ an.

⃝ Mein Vortragsstil ist schnell und enthusiastisch.

⃝ Ich zeichne in hoher Audio- sowie Videoqualität auf.

⃝ Ich verwende verschiedene Medienarten und stimme diese aufeinander ab.

 

3.2 Videobearbeitung

  • Schaffung von Vertrautheit mit Videobearbeitungssoftware
  • Videoschnitt mittels Smartphone- / Tablet- / PC-Applikation
  • Eventuelle Anreicherung des Films mit
    • Ton- / Musikspur
    • Szenenübergängen
    • Textbausteinen
    • Bilddateien
    • Effekten
    • Farbschemata (LUTs)

Orientierungsmerkmale

⃝ Ich hebe wichtige Begriffe visuell und auditiv hervor.

⃝ Ich arbeite mit Pausen.

⃝ Meine Stichpunkte / Stichworte sind sinnvoll strukturiert.

⃝ Ich zeige maximal drei Stichpunkte zur selben Zeit.

⃝ Ich nutze farbliche / kontrastreiche Signalisierungen.

⃝ Zu Beginn gebe ich einen kurzen Überblick über mein Vorgehen und die Thematik.

⃝ Ich kündige Szenenwechsel an.

⃝ Ich begründe mein Vorgehen und schaffe damit Transparenz im Lernprozess.

⃝ Ich gebe am Ende des Films eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte.

⃝ Ich spreche verständlich.

⃝ Ich spreche in kurzen Sätzen.

⃝ Ich kombiniere meine Schaubilder passend mit sprachlichen Mitteln.

⃝ Ich nutze Alltagssprache.

⃝ Ich erkläre Fachbegriffe auf einfache Weise.

⃝ Ich spreche die betrachtende Person mit „Du“ an.

⃝ Mein Vortragsstil ist schnell und enthusiastisch.

Die Länge meines Films übersteigt keine sechs Minuten.

Ich vermeide Ablenkungen, wie eine zu hohe Informationsdichte.

Mein Video ist für meine Zielgruppe fachlich als auch gestalterisch attraktiv.

 

3.3 Videotranskodierung

  • Eventuelle Transkodierung mittels Software aufgrund von…
    • Videoformat
    • Videogröße

Am Ende dieser Phase sollte Ihr Erklärvideo aufgenommen und fertig geschnitten sein.

 

3.4 Videobereitstellung

  • Festlegung der Art der Veröffentlichung
  • Entscheidung bezüglich des Ortes der Veröffentlichung
  • Anreicherung mit zusätzlichen Informationen

Orientierungsmerkmale

⃝ Ich nutze H5P-Module zur interaktiven Auseinandersetzung des Lerngegenstands.

 

Am Ende dieser Phase sollte Ihr Erklärvideo veröffentlicht werden. Dieser Gliederungspunkt ist variabel und nicht von 4. Präsentation eindeutig trennbar.

Näheres hierzu erfahren Sie im Lehrtext.

  1. Präsentation

  • Vortrag / Einführung in die Thematik
  • Feedback anhand festgelegter Kriterien
  • Gegebenenfalls Nachbearbeitung auf Basis des Feedbacks

Am Ende dieser Phase sollte Ihr Erklärvideo entweder fertig sein oder aufgrund des Feedbacks nachbearbeitet werden.

Näheres hierzu erfahren Sie im Lehrtext.