9.4. Zusammenfassung und Abschluss

 

Frei zugängliche Bildungsressourcen - Open Educational Resources - kurz OER eignen sich bei der Erstellung von Bildungsmaterialien; auch in der schulischen Bildung. Die korrekte Quellen- beziehungsweise Lizenzangabe ist dabei essentiell. Die Creative Commons (CC) – Lizenzen sind am weitesten verbreitet und halten das deutsche Urheberrecht beziehungsweise die Urheberschaft gemäß internationaler Abkommen ein. Die Erstellenden bestimmen, welche Nutzungsrechte im weiteren Verlauf gelten.

Als OER gelten jene Materialien, die folgenden Lizenzen entsprechen:

  • CC0: Das Werk unterliegt keinerlei Urheberrechtsschutz und kann ohne Einschränkungen genutzt und verändert werden.
  • CC BY: Das Werk kann frei genutzt und verändert werden, sofern der/die UrheberIn genannt wird.
  • CC BY-SA: Das Werk kann frei genutzt und verändert werden, sofern der/die UrheberIn genannt wird und das neue Werk unter derseleben CC-Lizenz wie das Ursprungswerk veröffentlicht wird.

 

Die TULLU-Regel

Ressourcen, die eine Nennung des Urhebers und der Lizenz erfordern, enthalten demnach einen Lizenzhinweis, der bei Weiterverwendung genannt werden muss. Dieser orientiert sich an der TULLU-Regel.

Titel

Wie lautet der Titel der Ressoure?

UrheberIn

Wer hat die Ressource erstellt? (Nutzername / Gruppen-, Firmen- oder Vereinsnamen / Klarname).

Lizenz

Unter welcher Creative Commons-Lizenz wurde die Ressource veröffentlicht? Nenne Sie alle Bestandteile (Versionsnummer und ggf. die Angabe, ob es sich um eine importierte, an die Gesetzgebung eines Landes angepasste, Version handelt).

Link zur Lizenz

Wo ist der Lizenztext zu finden? Ein Hyperlink auf die Lizenz muss angegeben sein (bei Printprodukten wird der Link ausgeschrieben).

Ursprungsort

Wo ist das Material zu finden? Ein Link auf den Fundort ist notwendig, damit Nachnutzende den Ursprung nachvollziehen können.

 

Beispiel

Foto „Briefe“ von Jöran Muuß-Merholz unter der Lizenz CC BY-SA 2.0 via Flickr.

 

Relevantes hinsichtlich der Erstellung von Erklärungvideos

Nutzen Sie vorzugsweise auf Ressourcen mit einer CC0-Lizenz zurück, um Quellen- und Lizenzangaben sowie mögliche Fehler zu vermeiden. Nutzen Sie bestehende Portale, die CC-Materialien bereitstellen.

Bilder

Musik und Sounds