×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre Lehrtexte zu exportieren oder jeweils einen Export anzufordern.

3.1.1. Explainity Clip / Legetechnik

 

Um einen Gegenstand zu erklären, hat sich in den letzten Jahren der Explainity Clip durchgesetzt. Dieser ist aufgrund seiner Einfachheit ohne große Vorkenntnisse zu verwirklichen.

 

1. Was sind Explainity Clips?

Explainity-Clips werden häufig im Bildungsbereich und in der Schule bei der audiovisuellen Vermittlung von Sachthemen, beispielsweise im Projektunterricht, eingesetzt. Die SchülerInnen erlernen hier nicht nur fachliche sondern auch methodische Kompetenzen. Zugleich ist die einfache Produktionsweise leicht im Unterricht umzusetzen.

"„Ein weißes Blatt Papier, eine Schere, einen schwarzen Stift, eine gute Idee und drei bis fünf Minuten Aufmerksamkeit: Mehr brauchen die Macher von explainity nicht, um ihren Zuschauern die Welt zu erklären“ (Zitat Stuttgarter Zeitung 2012). Die Explainity-Clips, allgemein auch als Erklärvideos oder How-to-Videos bezeichnet, boomen derzeit im Internet. Den Zuschauern werden komplexe Zusammenhänge und aktuelle Themen – teilweise stark vereinfacht – verständlich und unterhaltsam anhand von einem Kommentator, dessen Ausführungen mit der „Lege-Trick-Technik“ visualisiert werden, erklärt." (Planer 2014).

Selbsterstellte oder fertige Objekte werden auf Papier gezeichnet beziehungsweise ausgedruckt und danach ausgeschnitten. Im Anschluss bewegen die Hände genau jene Materialien vor einem flachen, weißen Hintergrund und erklären in diesem Zusammenhang eine Thematik. Eine Kamera filmt diese Bewegungen. Szenenwechsel können etwa durch das "Wegwischen" aller Objekte eingeleitet werden. Es ist zudem möglich, den gesprochenen Text im Nachhinein mit einer Audiospur zu hinterlegen.

 

2. Explainity Clip als Beispiel

 
Überlegen Sie: Was gefällt Ihnen gut an diesem Film und was sehen Sie in Bezug auf die Vermittlung des Inhalts und die Präsentation kritisch?

 

3. Vor- und Nachteile

 

Explainity-Clips können auch rein digital produziert werden. Webanwendungen, wie mysimpleshow, bieten eine Vielzahl an bereits vorhandenen Grafiken. Die Handhabung ist aufgrund eines tutoriellen Systems ebenfalls einfach. Leider steigt die Qualität der Filme bei vielen Anbietern lediglich nach dem Kauf zusätzlicher Funktionen.

 

Weiterführende Verlinkungen

 

4. Produktion im Seminarkontext

1. Erstellung der Materialien mit selbstgemachten Objekten

2. Filmen mittels iPad / Smartphone (horizontal von oben ausgerichtet)

3. Videoschnitt mittels Software

4. Anreicherung mit H5P anhand eines Zugangs zum OKL

 

5. Literatur

  • Planer, Kristina (2014): Lernen durch Erklären - selbstgedrehte Erklärfilme am Unterrichtsbeispiel "Strategien und Maßnahmen um Schutz der Erdatmosphäre in Politik und Gesellschaft". Abrufbar unter: https://www.klett.de/alias/1067964, letzter Zugriff am 16.10.2019.

 

Unterkapitel