2.1. Was kann man an einem historischen Bild lernen?

Im Folgenden wird diskutiert, wie Bildbetrachtung von historischen Kunstwerken im Unterricht und im Kontext musealer Vermittlung praktiziert wird, aber auch wie diese historisch praktiziert wurde, um zu definieren, was Kinder und Jugendliche an historischen Bildern lernen und welche Bildkompetenzen erreicht werden können. Der folgende Text möchte Sie auch so ausführlich wie möglich in die kunstpädagogische Fachgeschichte einweisen (die z.B. für das Staatsexamen in Fachdidaktik relevant ist). Historische Kunstwerke sind oftmals in einem gesellschafts-politischen Kontext entstanden, der uns heute sehr fremd ist – umso wichtiger ist es, Brücken vom Verständnis der historischen Entstehungszeit in unsere Zeit zu bauen – das kann mit Hilfe von Lehrvideos besonders gut gelingen! Sie bekommen zudem eine Auflistung methodischer Analyseansätze für die Kunstwissenschaft und etwas Strukturhilfe für die erste Hauptetappe, nämlich das Erstellen des inhaltlichen Skripts als fachwissenschaftliche Grundlage für das Erstellen Ihres Lehrvideos.

Unterkapitel