2.4. Literatur
Bätschmann, Oskar (19946): Beiträge zu einem Übergang von der Ikonologie zu kunstgeschichtlicher Hermeneutik. In: Kaemmerling, Ekkehard (Hrsg.): Bildende Kunst als Zeichensystem 1. Ikonographie und Ikonologie. Köln, S. 460-484.
Bertscheit, Ralf (2001): Bilder werden Erlebnisse. Mitreißende Methoden zur aktiven Bildbetrachtung in Schule und Museum. Mühlheim an der Ruhr.
Belting, Hans/Dilly, Heinrich/Kemp, Wolfgang/Sauerländer, Willibald/Warnke, Martin (Hrsg.) (20036): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin.
Brassat, Wolfgang/Kohle, Hubertus (Hrsg.) (20092): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln.
Büttner Frank/ Gottdang, Andrea (2006): Einführung in die Ikonographie. Wege zur Deutung von Bildinhalten. München.
Busse, Klaus-Peter (2014): Probeweise: über die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München, S. 717-730.
Czeck, Alfred/ Wagner, Ernst (2008): Ins Museum. Kunst + Unterricht (323/324). Seelze, S. 45-54.
Engels, Sidonie (2015): Kunstbetrachtung in der Schule. Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im Handbuch der Kunst- und Werkerziehung (1953 – 1979). Bielefeld.
Glas, Alexander (2018): Topoi des Sehens und Betrachtens – die ersten Schritte der Wegbegegnung. In: Schmidt-Maiwald, Christiane/Alexander, Glas (Hrsg.): Bildverstehen. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik (6). München, S. 22-34.
Hahne, Robert. (2006): Wege zur Kunst. Begriffe und Methoden für den Umgang mit Bildern. Braunschweig.
Held, Jutta/Schneider, Norbert (2007): Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder. Köln.
Hodel, Jan (2016): Das Panofsky-Analyse-Schema – ein Wiedergänger? Fach- und Weiterbildungstagung in Basel am 2. und 3. Dezember 2016; http://www.gesellschaftswissenschaften-phfhnw.ch/events/pab2016-panofsky...(30.12.2017).
Imdahl, Max (1982): Jahrbuch der Ruhr-Universität Bochum. Bochum.
Kehr, Wolfgang (1983): Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert: Studien zur Vermittlung von Kunstgeschichte an den Höheren Schulen. Dissertation.
Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank (1999): Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig.
Krautz, Jochen (2013): Ich, Wir, Welt: Zur Systematik und Didaktik einer personalen Kunstpädagogik, Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung (8) Hildesheim.
Kultermann, Udo (1990): Geschichte der Kunstgeschichte. Der Weg einer Wissenschaft. München.
Lichtwark, Alfred (191218): Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken. Berlin.
Otto, Gunter (1974): Didaktik der ästhetischen Erziehung. Braunschweig.
Otto, Gunter/Otto, Maria (1987): Auslegen. Ästhetische Erziehung als Praxis des Auslegens in Bildern und des Auslegens von Bildern. Velber.
Panofsky, Erwin (1980): Zum Problem der Beschreibung und Inhaltsdeutung von Werken der bildenden Kunst (Bibl. Nr. 54). In: Panofsky, Erwin: Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft. Berlin, S. 85-97.
Pfisterer, Ulrich (Hrsg.) (2008): Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 1 und 2. München.
Rebel, Ernst (Hrsg.) (1996): Sehen und Sagen. Das Öffnen der Augen beim Beschreiben der Kunst. Ostfildern.
Rebel, Ernst (Hrsg.) (2014): Unter die Haut. Prekäre Schönheit und Not der Worte. Zum Beispiel Guido Reni. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München, S. 597-611.
Schmidt-Maiwald, Christiane (2016): Analysemethoden im Kunstunterricht. Kunst + Unterricht-Sammelband. Velber.
Schmidt-Maiwald, Christiane (2018): Bildverstehen und die Methodik der Kunstbetrachtung. In: Schmidt-Maiwald, Christiane/Alexander, Glas (Hrsg.): Bildverstehen. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik (6). München, S. 6-16.
Schmitz, Norbert M. (2006): Die Analysen alter Meister oder die Modernität der Tradition. In: Fiedler, Jeannine/ /Feierabend, Peter (Hrsg.): Bauhaus. Potsdam, S. 242-43.
Schütz, Helmut Georg (2002): Kunst und Analyse der Betrachtung: Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien. Baltmannsweiler.
Sontag, Susan (201210): Kunst und Antikunst. 24 literarische Analysen. Frankfurt am Main.
Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (2009): Kunst. Arbeitsbuch 3. Oberstufe. Stuttgart/Velber.
Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (2006): Bildhandlungen und ihr Sinn. Methodenfragen einer kunstpädagogischen Bildhermeneutik. Ludwigsburg: Verlag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Sowa, Hubert (2014): Welche Kunstwissenschaft braucht die Kunstpädagogik? In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München, S. 731-742.
Trautwein, Robert (1996): Bildbeschreibung in der Krise – oder einige Anmerkungen zur Wechselwirkung von Rationalität und Sinnlichkeit in der Kunstbetrachtung. In: Rebel, Ernst (Hrsg.): Sehen und Sagen. Das Öffnen der Augen beim Beschreiben der Kunst. Ostfildern.
Wagner, Monika: Moderne Kunst 1. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst. Hamburg, S. 15-29.
Wittkower, Rudolf (19946): Die Interpretation visueller Symbole in der bildenden Kunst. In: Kaemmerling, Ekkehard (Hrsg.): Bildende Kunst als Zeichensystem 1. Ikonographie und Ikonologie. Köln, S. 226-255.