×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre Lehrtexte zu exportieren oder jeweils einen Export anzufordern.

2.4. Literatur

Bätschmann, Oskar (19946): Beiträge zu einem Übergang von der Ikonologie zu kunstgeschichtlicher Hermeneutik. In: Kaemmerling, Ekkehard (Hrsg.): Bildende Kunst als Zeichensystem 1. Ikonographie und Ikonologie. Köln, S. 460-484.

 

Bertscheit, Ralf (2001): Bilder werden Erlebnisse. Mitreißende Methoden zur aktiven Bildbetrachtung in Schule und Museum. Mühlheim an der Ruhr.

 

Belting, Hans/Dilly, Heinrich/Kemp, Wolfgang/Sauerländer, Willibald/Warnke, Martin (Hrsg.) (20036): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin.

 

Brassat, Wolfgang/Kohle, Hubertus (Hrsg.) (20092): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln.

 

Büttner Frank/ Gottdang, Andrea (2006): Einführung in die Ikonographie. Wege zur Deutung von Bildinhalten. München.

 

Busse, Klaus-Peter (2014): Probeweise: über die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München, S. 717-730.

 

Czeck, Alfred/ Wagner, Ernst (2008): Ins Museum. Kunst + Unterricht (323/324). Seelze, S. 45-54.

 

Engels, Sidonie (2015): Kunstbetrachtung in der Schule. Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im Handbuch der Kunst- und Werkerziehung (1953 – 1979). Bielefeld.

 

Glas, Alexander (2018): Topoi des Sehens und Betrachtens – die ersten Schritte der Wegbegegnung. In: Schmidt-Maiwald, Christiane/Alexander, Glas (Hrsg.): Bildverstehen. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik (6). München, S. 22-34.

 

Hahne, Robert. (2006): Wege zur Kunst. Begriffe und Methoden für den Umgang mit Bildern. Braunschweig.

 

Held, Jutta/Schneider, Norbert (2007): Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder. Köln.

 

Hodel, Jan (2016): Das Panofsky-Analyse-Schema – ein Wiedergänger? Fach- und Weiterbildungstagung in Basel am 2. und 3. Dezember 2016; http://www.gesellschaftswissenschaften-phfhnw.ch/events/pab2016-panofsky...(30.12.2017).

 

Imdahl, Max (1982): Jahrbuch der Ruhr-Universität Bochum. Bochum.

 

Kehr, Wolfgang (1983): Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert: Studien zur Vermittlung von Kunstgeschichte an den Höheren Schulen. Dissertation.

 

Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank (1999): Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig.

 

Krautz, Jochen (2013): Ich, Wir, Welt: Zur Systematik und Didaktik einer personalen Kunstpädagogik, Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung (8) Hildesheim.

 

Kultermann, Udo (1990): Geschichte der Kunstgeschichte. Der Weg einer Wissenschaft. München.

 

Lichtwark, Alfred (191218): Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken. Berlin.

 

Otto, Gunter (1974): Didaktik der ästhetischen Erziehung. Braunschweig.

 

Otto, Gunter/Otto, Maria (1987): Auslegen. Ästhetische Erziehung als Praxis des Auslegens in Bildern und des Auslegens von Bildern. Velber.

 

Panofsky, Erwin (1980): Zum Problem der Beschreibung und Inhaltsdeutung von Werken der bildenden Kunst (Bibl. Nr. 54). In: Panofsky, Erwin: Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft. Berlin, S. 85-97.

 

Pfisterer, Ulrich (Hrsg.) (2008): Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 1 und 2. München.

 

Rebel, Ernst (Hrsg.) (1996): Sehen und Sagen. Das Öffnen der Augen beim Beschreiben der Kunst. Ostfildern.

 

Rebel, Ernst (Hrsg.) (2014): Unter die Haut. Prekäre Schönheit und Not der Worte. Zum Beispiel Guido Reni. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München, S. 597-611.

 

Schmidt-Maiwald, Christiane (2016): Analysemethoden im Kunstunterricht. Kunst + Unterricht-Sammelband. Velber.

 

Schmidt-Maiwald, Christiane (2018): Bildverstehen und die Methodik der Kunstbetrachtung. In: Schmidt-Maiwald, Christiane/Alexander, Glas (Hrsg.): Bildverstehen. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik (6). München, S. 6-16.

 

Schmitz, Norbert M. (2006): Die Analysen alter Meister oder die Modernität der Tradition. In: Fiedler, Jeannine/ /Feierabend, Peter (Hrsg.): Bauhaus. Potsdam, S. 242-43.

 

Schütz, Helmut Georg (2002): Kunst und Analyse der Betrachtung: Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien. Baltmannsweiler.

 

Sontag, Susan (201210): Kunst und Antikunst. 24 literarische Analysen. Frankfurt am Main.

 

Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (2009): Kunst. Arbeitsbuch 3. Oberstufe. Stuttgart/Velber.

 

Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (2006): Bildhandlungen und ihr Sinn. Methodenfragen einer kunstpädagogischen Bildhermeneutik. Ludwigsburg: Verlag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

 

Sowa, Hubert (2014): Welche Kunstwissenschaft braucht die Kunstpädagogik? In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München, S. 731-742.

 

Trautwein, Robert (1996): Bildbeschreibung in der Krise – oder einige Anmerkungen zur Wechselwirkung von Rationalität und Sinnlichkeit in der Kunstbetrachtung. In: Rebel, Ernst (Hrsg.): Sehen und Sagen. Das Öffnen der Augen beim Beschreiben der Kunst. Ostfildern.

 

Wagner, Monika: Moderne Kunst 1. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst. Hamburg, S. 15-29.

 

Wittkower, Rudolf (19946): Die Interpretation visueller Symbole in der bildenden Kunst. In: Kaemmerling, Ekkehard (Hrsg.): Bildende Kunst als Zeichensystem 1. Ikonographie und Ikonologie. Köln, S. 226-255.