4.1. Inhalt
Die folgende Zusammenfassung soll Ihnen Orientierung im Prozess der Erstellung eines Erklärvideos bieten.
Tipp: Drucken Sie den Leitfaden aus und haken Sie die Orientierungsmerkmale zur Erstellung qualitativ hochwertiger Lernvideos zu Ihrer eigenen Kontrolle ab.
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Themenfindung und Recherche
- Recherche zur Thematik
- Entwicklung einer differenzierten, problemorientierten Fragestellung mit kreativem Lösungsansatz
- Festlegung des Filmformats
Am Ende dieser Phase sollten Sie bereits ein Thema gefunden, sich ausreichend darüber informiert und zentrale Aspekte erarbeitet haben.
Orientierungsmerkmale
⃝ Mein Video ist für meine Zielgruppe fachlich attraktiv.
⃝ Meine Aufbereitung ist trotz hohem Informationsgehalt reflektiert und zugleich simpel.
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Erstellung des Drehbuchs
- Entwicklung eines tabellarischen Drehbuchs oder Storyboards
- Zeitliche und räumliche Gliederung des Drehbuchs in Szenen mit jeweiligen Merkmalen
- Ausstattung / Figuren / Requisiten
- Beschreibung beobachtbarer Handlungen
- Sprechertext
- Kameraeinstellungen / -anweisungen
- Töne / Musik
- Erstellung möglicher Materialien
Am Ende dieser Phase sollten Sie das Drehbuch und ihre Materialien erstellt sowie alle Rahmenbedingungen geklärt haben.
Orientierungsmerkmale
⃝ Ich übe mich in Sorgfalt bei der Gestaltung der 2D-Materialien und des Hintergrunds.
⃝ Ich nutze Alltagssprache.
⃝ Ich erkläre Fachbegriffe sowie die Thematik auf einfache Weise.
⃝ Ich verwende verschiedene Medienarten und stimme diese aufeinander ab.
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Produktion
3.1 Video- und Audioaufnahme
- Aufsuchen des Drehorts
- Schaffung von Vertrautheit mit Aufnahmemedium sowie Drehort
- Gegebenenfalls Herbeiführung konstanter Licht- sowie Tonverhältnisse
- Videoaufnahme in Abhängigkeit des Videoformats
- Gegebenenfalls erneutes Einsprechen der Audiospur
Orientierungsmerkmale
⃝ Ich hebe wichtige Begriffe visuell und auditiv hervor.
⃝ Ich arbeite mit Pausen.
⃝ Meine Stichpunkte / Stichworte sind sinnvoll strukturiert.
⃝ Ich zeige maximal drei Stichpunkte zur selben Zeit.
⃝ Ich nutze farbliche / kontrastreiche Signalisierungen.
⃝ Zu Beginn gebe ich einen kurzen Überblick über mein Vorgehen und die Thematik.
⃝ Ich kündige Szenenwechsel an.
⃝ Ich begründe mein Vorgehen und schaffe damit Transparenz im Lernprozess.
⃝ Ich gebe am Ende des Films eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte.
⃝ Ich spreche verständlich.
⃝ Ich spreche in kurzen Sätzen.
⃝ Ich kombiniere meine Schaubilder passend mit sprachlichen Mitteln.
⃝ Ich nutze Alltagssprache.
⃝ Ich erkläre Fachbegriffe auf einfache Weise.
⃝ Ich spreche die betrachtende Person mit „Du“ an.
⃝ Mein Vortragsstil ist schnell und enthusiastisch.
⃝ Ich zeichne in hoher Audio- sowie Videoqualität auf.
⃝ Ich verwende verschiedene Medienarten und stimme diese aufeinander ab.
3.2 Videobearbeitung
- Schaffung von Vertrautheit mit Videobearbeitungssoftware
- Videoschnitt mittels Smartphone- / Tablet- / PC-Applikation
- Eventuelle Anreicherung des Films mit
- Ton- / Musikspur
- Szenenübergängen
- Textbausteinen
- Bilddateien
- Effekten
- Farbschemata (LUTs)
Orientierungsmerkmale
⃝ Ich hebe wichtige Begriffe visuell und auditiv hervor.
⃝ Ich arbeite mit Pausen.
⃝ Meine Stichpunkte / Stichworte sind sinnvoll strukturiert.
⃝ Ich zeige maximal drei Stichpunkte zur selben Zeit.
⃝ Ich nutze farbliche / kontrastreiche Signalisierungen.
⃝ Zu Beginn gebe ich einen kurzen Überblick über mein Vorgehen und die Thematik.
⃝ Ich kündige Szenenwechsel an.
⃝ Ich begründe mein Vorgehen und schaffe damit Transparenz im Lernprozess.
⃝ Ich gebe am Ende des Films eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte.
⃝ Ich spreche verständlich.
⃝ Ich spreche in kurzen Sätzen.
⃝ Ich kombiniere meine Schaubilder passend mit sprachlichen Mitteln.
⃝ Ich nutze Alltagssprache.
⃝ Ich erkläre Fachbegriffe auf einfache Weise.
⃝ Ich spreche die betrachtende Person mit „Du“ an.
⃝ Mein Vortragsstil ist schnell und enthusiastisch.
⃝ Die Länge meines Films übersteigt keine sechs Minuten.
⃝ Ich vermeide Ablenkungen, wie eine zu hohe Informationsdichte.
⃝ Mein Video ist für meine Zielgruppe fachlich als auch gestalterisch attraktiv.
3.3 Videotranskodierung
- Eventuelle Transkodierung mittels Software aufgrund von…
- Videoformat
- Videogröße
Am Ende dieser Phase sollte Ihr Erklärvideo aufgenommen und fertig geschnitten sein.
3.4 Videobereitstellung
- Festlegung der Art der Veröffentlichung
- Entscheidung bezüglich des Ortes der Veröffentlichung
- Anreicherung mit zusätzlichen Informationen
Orientierungsmerkmale
⃝ Ich nutze H5P-Module zur interaktiven Auseinandersetzung des Lerngegenstands.
Am Ende dieser Phase sollte Ihr Erklärvideo veröffentlicht werden. Dieser Gliederungspunkt ist variabel und nicht von 4. Präsentation eindeutig trennbar.
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Präsentation
- Vortrag / Einführung in die Thematik
- Feedback anhand festgelegter Kriterien
- Gegebenenfalls Nachbearbeitung auf Basis des Feedbacks
Am Ende dieser Phase sollte Ihr Erklärvideo entweder fertig sein oder aufgrund des Feedbacks nachbearbeitet werden.