2.5.8.1. Feedback

 

Im folgenden erhalten Sie die Ergebnisse des Feedbacks bezüglich der produzierten Erklärvideos in anonymisierter Form.

 

1. Sternennacht

Was gefällt Ihnen an diesem Film?

  • Gefallen hat mir die ruhige, gut verständliche Stimme der Sprecherin.
  • Ebenso fand ich es interessant, wie einzelne Teile immer wieder herangezoomt werden.

Was gefällt Ihnen nicht an diesem Film?

  • Ich konnte nur Teile des Filmes sehen. Das hat mich gestört. 
  • Andere Filme fand ich besser, mit lustigen Elementen wie bei Nighthawks.

Wie gefällt Ihnen die Darstellung des Films?

  • Es hätte mehr kleine Elemente geben. Die Beschreibung der einzelnen Bildelemente war mir auch zu ausführlich.

Wie gefällt Ihnen die gewählte Methodik?

  • Der Film erschien mir nicht so richtig wie ein Stop-Motion Film.

 

2. Bretonische Bäuerinnen

Was gefällt Ihnen an diesem Film?

  • Landkarten zur Veranschaulichung
  • Texteinblendung der wichtigesten Punkte in der Bildbeschreibung und Analyse
  • Pfeile zur Veranschaulichung des angesprochenen Analysepunkte
  • Bezug zum Gesamtwerk des Künstlers und dessen Biografie
  • deutlich gesprochen

Was gefällt Ihnen nicht an diesem Film?

  • 'Bretonische Bäuerinnen' eher als Teil des Videos statt als Hauptthema
  • Schwankungen in Lautstärke des eingesprochenen Textes (Sprecherin 2 zu leise im Vergleich zu Sprecherin 1)
  • Übergangsbildschirme etwas 'langweilig' (nut einfarbiger Hintergrund mit weißem Text - deshalb aber adererseits auch übersichtlich)
  • teilweise etwas stockend und monoton gesprochen

Wie gefällt Ihnen die Darstellung des Films?

  • Darstellung im Landkartenformat zur Erklärung der Künstlerbiografie sehr anschaulich
  • Einblendung der Bilder während der biografie sehr hilfreich und anschaulich

Wie gefällt Ihnen die gewählte Methodik?

  • Methode zweckmäßig, könnte aber ausführlicher umgesetzt sein (zum Beispiel mehr Abwechslung)
  • allein anhand des Films nicht zu erkennen, dass das eigentliche Thema die 'Bretonischen Bäuerinnen' sind, wirkt mehr wie allgemeine Erklärung des Künstlers und seines Werkes 
  • Video könnte teilweise mehr 'für sich selbst sprechen', statt nur den Text zu hinterlegen

 

3. Die Kathedrale von Rouen

Was gefällt Ihnen an diesem Film?

  • Der Künstler ist immer Teil der Darstellung, bewegt sich mit den Erklärungen. Das eingeblendete, künstliche Licht unterstreicht den Charakter des Werkes (Thema Licht wird aufgegriffen)
  • Passende Hintergrundmusik
  • Fachbegriffe (z.B. Erscheinungsfarbe) teils anschaulich erklärt
  • Bewegungen vermutlich mit vielen Fotos inszeniert. Witzig gemacht. Musik sehr passend.

Was gefällt Ihnen nicht an diesem Film?

  • Leider sind die Erklärungen zu schnell eingesprochen, während einer Beschreibung braucht man auch ein wenig Zeit um das Gesprochene zu verinnerlichen. Ein gemäßigteres Tempo würde helfen.
  • Die Einleitung könnte noch ein wenig spannender gestaltet werden.
  • kein wirkliches Ende
  • Markierungen zur Festlegung des Bildausschnitts sind zu sehen
  • Fachlich eher wenig. Je nach dem für welche Zielgruppe es gemacht wurde. War aber sicher schwierig genug drei Minuten zu drehen

Wie gefällt Ihnen die Darstellung des Films?

  • Sehr anschaulich, besonders schön mit dem inszenierten Lichtwechsel auf rot. Man könnte, um besseres Verständnis zu gewährleisten, die wichtigsten Merkmale des Bildes oder Auffälligkeiten durch Schriftzüge im passenden Stil betonen.
  • Sehr süß und witzig gemaht. Wahrscheinlich im Rahmen der technischen Möglichkeiten so entstanden, aber sehr gut.

Wie gefällt Ihnen die gewählte Methodik?

  • Der Aspekt des sich verändernden Lichts harmoniert mit dieser Methodik sehr gut.
  • Meiner Meinung nach gut verständlich. Auch für Nicht-Kunststudenten.

 

4. Frauen auf der Straße

Was gefällt Ihnen an diesem Film?

  • Das Video fängt gut an, mit einem Einstieg, der beschreibt, was als nächstes erklärt wird. Die Tonqualität ist gut und der Sprecher redet mit einer passenden Geschwindigeit und verständlich.

Was gefällt Ihnen nicht an diesem Film?

  • Die Art der Darstellung zu Beginn ist gut gewählt und die zusammenpassenden Grafiken machen das ganze ansprechend. Bilder wie das des ersten Weltkrieges, passen nicht dazu und fallen eher unangenehm auf. Sobald das Kunstwerk erklärt wird, wirkt die Darstellung wackeliger und passt nicht mehr zu der Qualität, die sie am Anfang des Videos hatte. Das Bewegen des Bildes und die verschiedenen visuellen Effekte wirken sehr unbeholfen und tragen meistens nicht zum Verständnis bei, sondern lenken ab.

Wie gefällt Ihnen die Darstellung des Films?

  • Durch die Darstellung anhand der vielen, bewegten Grafiken und dem weißen, neutralen Hintergrund wirkt das Video sehr verständlich und übersichtlich

Wie gefällt Ihnen die gewählte Methodik?

  • Die Stop-Motion-Methode wurde gut umgesetzt. Auch der Aufbau ist gut strukturiert, es wird in historische Hintergrundinfos eingestiegen, dann wird der Künstler und dann erst das Bild beschrieben. Am Schluss gibt es eine kurze Zusammenfassung, die einen Überblick schafft und das Verständnis sichert.

 

5. Nighthawks

Was gefällt Ihnen an diesem Film?

  • Besonders positiv herausgestochen ist meiner Meinung nach die humorvolle Darstellung des Themas im Film. Außerdem sind die Informationsfülle und die Länge des Videos gut gewählt. Man kann den Sprechern gut folgen, da sie langsam und deutlich sprechen und es keine zu häufigen Wechsel zwischen den Sprechenden gibt. Der Gegenwartsbezug zum Schluss mit den Filmzitaten hat das Video schön abgerundet.

Was gefällt Ihnen nicht an diesem Film?

  • Vor allem am Anfang lenkt die Animation der Gesichter eher von den Inhalten des Films ab. Diese sollte eher genutzt werden um das, was in dem Moment erklärt wird, zu unterstützen. So wird in dem Film viel nur gesagt und nicht gezeigt, was aber nicht Sinn des Mediums ist.

Wie gefällt Ihnen die Darstellung des Films?

  • Die Darstellung hat mir im Bezug auf den Humoreffekt sehr gut gefallen. Jedoch hätte das Medium mehr zur Unterstützung der vermittelten Informationen genutzt werden können.
  • Außerdem habe ich nicht gleich verstanden, wie die "Infoknöpfe" funktionieren, das hätte man zu Beginn vielleicht einmal zeigen können.

Wie gefällt Ihnen die gewählte Methodik?

  • Die Kühle im Bild wurde durch den Kontrast zu den witzigen Animationen der Gesichter gut verdeutlicht. Auch das Einblenden der Kompositionslinien wirkt verständnisfördernd. Jedoch haben mich die eben genannten "Infoknöpfe" eher abgelenkt und man könnte das Medium noch besser zur Verdeutlichung des Themas nutzen.

 

6. Operation

Was gefällt Ihnen an diesem Film?

  • Mir gefällt hier vor allem der kreative Umgang mit dem Thema, dass es ein Konzept um das erklärte Bild noch dazu gibt und nicht nur einfach die Details runtergerasselt werden.

Was gefällt Ihnen nicht an diesem Film?

  • Lediglich Kleinigkeiten, die wahrscheinlich mit mehr Übung gar nicht passieren würden. Zum Beispiel finde ich die Länge des Films, gerade noch okay, ab und zu war mir die Musik zu laut während des Sprechens oder generell ein wenig unpassend und immer wieder Versprecher.

Wie gefällt Ihnen die Darstellung des Films?

  • Genau das Gleiche wie bei Punkt 1., generell das Konzept um die Erklärung des Bildes, damit man als Zuschauer sich hineinversetzt und mitgezogen wird ins Geschehen und am Ball bleibt. und vor allem die Mühe fürs Detail, zuerst die Aufmachung bei der Einleitung und der schöne Schluss zum Abrunden, schön durchdacht.

Wie gefällt Ihnen die gewählte Methodik?

  • Ich hatte nie das Gefühl beim Film nicht folgen zu können, manchmal wirkte es ein wenig unbeholfen, aber schließlich sind wir auch keine Profis.

 

7. Pow! Sweet Dreams Baby!

Was gefällt Ihnen an diesem Film?

  • Die Ausdrücke wie Wow! etc. passen sehr gut zum Thema und „peppen“ das Video auf/ man hat Lust es anzuschauen. Ich finde die Bandbreite an Bildern gut, da man so einen tollen Eindruck von Popart erhält (falls eine Bildanalyse zu „Pow! Sweet dreams baby!“ gefordert war, passt das natürlich nicht)

Was gefällt Ihnen nicht an diesem Film?

(Ich bin mir nicht sicher, ob der Film wirklich so ist oder es einfach an meinem PC nicht funktioniert hat… aber:)

  • Den Anfang vom Film finde ich inhaltlich gelungen, jedoch irritiert es mich, dass zwei Stimmen gleichzeitig etwas Unterschiedliches sprechen. Es gibt zwar eine Hauptstimme, die auch deutlich lauter als die zweite Stimme ist, sodass man alles gut versteht, aber ich habe mich trotzdem gewundert, warum dies so gestaltet wurde. Auch finde ich es sehr komisch, dass in der zweiten Hälfte des Videos nichts mehr gesprochen wird, sondern nur noch Bilder vorliegen. Außerdem fehlt im Video eine Bildanalyse zu „Pow! Sweet dreams baby!“, falls das wie bei uns die Aufgabe gewesen ist. Insgesamt war das Video dadurch etwas verwirrend und der Zuschauer hat nicht so recht verstehen können, um was es geht bzw. was der Film zeigen wollte.

Wie gefällt Ihnen die Darstellung des Films?

  • Ich finde die Gestaltung des Videos abgesehen vom Ton grundsätzlich gelungen. Der Hintergrund ist neutral gehalten und die Bilder sind wurden mit guter Qualität ausgedruckt und inhaltlich passend gewählt.

Wie gefällt Ihnen die gewählte Methodik?

  • Der Film ist von den Bildern her verständlich, etwas Gesagtes wäre aber noch hilfreich. Die Stop-Motion-Methode wurde gut umgesetzt.