5.2. Wie verwende ich OER?

Wie nutze ich OER?

Die Möglichkeiten der Nutzung von OER sind vielfältig. Deshalb werden diese im nachfolgenden Video in vereinfachter Form vorgestellt. Im Allgemeinen empfiehlt es sich, jene Inhalte mit freien Bildungsmaterialien anzureichern, die einer Veröffentlichung bevorstehen oder im öffentlichen Kontext Verwendung finden. Frei zugängliche Grafiken, Videos oder Texte sollen zudem die eigenen Materialien sinnvoll ergänzen – und nicht umgekehrt.


Welche Inhalte thematisiert das Video?

Dr. Y war bei seiner Suche nach OER erfolgreich. Er hat eine Grafik gefunden, die er nun in seine Präsentation einbauen möchte. Allerdings weiß er nicht so recht, wie er die Grafik korrekt einsetzt. „Wie mache ich denn bei OER die Quellenangaben?“ Professorin X erklärt, was man bei der Kennzeichnung von OER beachten muss.

 

 

Worauf muss beim Erstellen von OER geachtet werden?

Mitarbeitende der Lehre und Forschung sowie Studierende haben aufgrund der umfangreichen Datenbanken die Chance, analoge als auch digitale Produktionen zu verwenden. Die korrekte Quellen- beziehungsweise Lizenzangabe stellt hierbei das größte Hindernis dar. Deshalb erfolgt an dieser Stelle eine Erklärung der verschiedenen Creative Commons (CC) – Lizenzen. Dieses Lizenzierungsverfahren ist am weitesten verbreitet und hält das deutsche Urheberrecht beziehungsweise die Urheberschaft gemäß internationaler Abkommen ein. Der ursprüngliche Ersteller bestimmt, welche Nutzungsrechte im weiteren Verlauf gelten (vgl. Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2013a, S. 6; vgl. Deutsche UNESCO-Kommission e.V. 2017, 1. Absatz).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lizenzen von Ranima Kalashnykova für OERinForm, 22.05.2018, Köln. Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY-SA: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de.

 

Nutzende müssen bei der öffentlichen Verwendung ihres Materials die Lizenzbedingungen der Creative Commons einhalten.1 Diese sind auf der offiziellen Homepage2 einsehbar. Es folgen einige Beispiele zu ordnunsgemäßen Lizenzangaben, die direkt unter dem Werk – sprich dem Textabschnitt oder dem verwendeten Bild – klar erkennbar verortet sein sollten.3 Hilfreich ist auch das CC Cheat Sheet:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Creative Commons Cheat Sheet von Melanie Grießer für LLZ. Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de. Abrufbar unter: http://wiki.llz.uni-halle.de/images/c/c2/Cc-cheatsheet_preview.png.

 

Wie nutze ich OER? von Vincent Dusanek für OERinForm, 2018. Lizenz: CC BY-SA 4.0.

 

Weitere Informationen:

 

Literatur:

 

  • 1. Wenn die Inhalte im privaten Rahmen gezeigt werden, ist es nicht notwendig, Lizenzvereinbarungen zu erfüllen.
  • 2. Die Homepage ist erreichbar unter: https://creativecommons.org/licenses/?lang=de
  • 3. Momentan herrscht noch keine eindeutige Vorstellung bezüglich der korrekten Syntax, ferner der Reihenfolge, in der die verschiedenen Textbausteine anzuordnen sind. Die Beispiele sind deshalb nur als Vorschlag unseres Projekts und weniger als Standard zu verstehen. Auf offiziellen Seiten fehlen weiterhin Angaben zu Ort und Datum. Im wissenschaftlichen Kontext sind solche Hinweise jedoch die Regel, weswegen wir nahelegen, diese bei Quellen- beziehungsweise Lizenzangaben zu beachten.

Unterkapitel