×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

1.2.4.1. Literaturbeschaffung über OPAC

Dein Einstieg in die Literaturbeschaffung sollte immer der Katalog der Universitätsbibliothek Augsburg (OPAC) sein. Den OPAC hast du schon für die Literaturrecherche benutzt, jetzt verwendest du ihn zusätzlich, um zu überprüfen, ob die Universitätsbibliothek (UB) Augsburg einen bestimmten Titel hat. Solltest du bereits ein Buch über die thematische Suche (siehe Kapitel 3.2 „Recherche in Bibliothekskatalogen“) gefunden haben, kannst du gleich zu Kapitel 4.2.2 springen und dort weiterlesen. Hast du von einem Buch aus einer anderen Quelle erfahren, z.B. Literaturverzeichnis eines anderen Werkes, Zitat in einem Artikel, musst du überprüfen, ob das Buch in Augsburg vorhanden ist.

Formale Suche im OPAC

Dafür eignet sich die formale Suche mit den Suchfeldern: Autor/Hrsg., Titel(wörter), Titelanfang und ISBN/ISSN. Bei der Recherche hast du dir die Literaturangaben zu einer Publikation notiert. Von diesen Angaben sind Autor und Titel die wichtigsten, um die Veröffentlichung im OPAC zu finden. 
Am einfachsten ist die Suche mit dem Titel. Im OPAC gibt es dazu zwei Möglichkeiten. Bei der Suche nach Titelwörtern gibst du einige aussagekräftige Wörter aus dem Titel ein. Stoppwörter wie: und, oder, der, ein, für usw. werden weggelassen. 

Bei der Suche im Feld Titelanfang gibst du den genauen Anfang des Titels inkl. der Stoppwörter ein. Es müssen jedoch auch aussagekräftige Wörter vorhanden sein. Die Eingabe muss exakt dem Titelanfang entsprechen, da das Werk sonst nicht gefunden wird. Bei sehr kurzen Titeln kannst du auch den ganzen Titel angeben und einen Punkt ans Ende setzen. Das bedeutet, dass der Titel hier zu Ende ist, es wird danach nichts weiter gesucht.

Sowohl die Suche nach Titelwörtern als auch die nach dem Titelanfang führen ans Ziel, wobei die Titelanfangssuche meist genauer, aber auch problemanfälliger ist. Du kannst den Titel zusätzlich auch mit dem Autor verknüpfen. Das empfiehlt sich, wenn du z.B. bei der Titelsuche zu viele Treffer bekommen hast.

Nur den Autor verwendest du, wenn du mehrere Werke von ihm oder ihr suchst oder überprüfen möchtest, ob deine gesuchte Publikation in einer Gesamtausgabe enthalten ist. Bei Gesamtausgaben werden nämlich oft keine einzelnen Titel verzeichnet. In den meisten Fällen ist es ausreichend, wenn du den Nachnamen verwendest. Bei sehr häufig vorkommenden Namen solltest du den Vornamen oder einen weiteren Suchbegriff hinzufügen. In diesem OPAC ist es egal, ob du nur den Nachnamen oder den vollständigen Namen angibst und wenn, in welcher Reihenfolge. Andere Kataloge verlangen die Form: Nachname, Vorname (Diese Information erhältst du immer in den Hilfetexten).

Die Suche nach der ISBN ist sehr zuverlässig. Sie hat allerdings den Nachteil, dass nur diese eine bestimmte Ausgabe gefunden wird. Andere Ausgaben, z.B. die Taschenbuchausgabe, besitzen eine andere ISBN. Sie werden mit dieser Suchmethode nicht gefunden.

Sonderfall Aufsätze und Zeitschriften 

Der OPAC verzeichnet keine einzelnen Aufsätze, daher kannst du für die Recherche weder den Autor noch den Titel des Aufsatzes verwenden. Du musst deshalb nach dem Titel der Zeitschrift suchen (nicht nach dem Titel des Aufsatzes!). Gib den Zeitschriftentitel in das Titelsuchfeld ein. Wenn du hier zu viele Treffer bekommst, kannst du die Suche einschränken, indem du bei „Besondere Medientypen“ die Zeitschriften auswählst.

 


Screenshot: OPAC

 

Falls du dir die ISSN der Zeitschrift notiert hast, kannst du auch diese verwenden. Aber hier gibt es wieder ein ähnliches Problem wie bei den Monographien. Die Druck- und die elektronische Version einer Zeitschrift können nämlich verschiedene ISSN haben.

Wenn du die Zeitschrift gefunden hast, musst du in einem nächsten Schritt überprüfen, ob es den benötigten Jahrgang gibt. Das siehst du unter dem Reiter „mehr zum Titel“ bei „Hier vorhanden“ oder indem du auf „Einzelbände“ klickst.

Grundlegende Informationen zur Literaturbeschaffung findest du in Teil 1 des E-Tutorials zum OPAC.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.