×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.1. Glossar - A

 

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

Je nach Thema wirst du auch Bilder, Grafiken oder Tabellen in deiner Arbeit verwenden. Wenn diese direkt im Text stehen, müssen sie durchnummeriert und in einem separaten Verzeichnis aufgeführt werden.

Abhängige Variable

Variable, die von der Variable, unabhängigen oder Variable, intervenierenden beeinflusst wird.

Abkürzungsverzeichnis

Dort müssen alle (Fach-)Begriffe und Abkürzungen aufgeführt werden, die für das Verständnis des Textes notwendig sind. Solche Glossare finden sich häufig in naturwissenschaftlichen oder technischen Arbeiten, um die Zeichen für verschiedene Maßeinheiten und Werte zu erklären. Geläufige Abkürzungen, vor allem, wenn sie im Duden zu finden sind, werden nicht in das Abkürzungsverzeichnis aufgenommen (z.B.; d.h.; etc.).

Abstract

 

Kurze Inhaltsangabe einer wissenschaftlichen Arbeit.

Almanach

 

Periodisch, meist jährlich erscheinende Publikation zu einem gut abgegrenzten Thema.

Anhang

 

Im Anhang sollen alle Dokumente oder Unterlagen enthalten sein, die nicht direkt zur wissenschaftlichen Arbeit gehören, aber von dir zur Anfertigung der Arbeit erstellt oder verwendet wurden. Dazu zählt auch umfangreiches Material, das den Textfluss stören würde, z.B. Besprechungsprotokolle, Broschüren, Statistiken, empirische Daten, Bezugsquellenverzeichnis, Interviews, umfangreiche Tabellen etc.

Annotation

 

Eine kurze sachliche Beschreibung einer Veröffentlichung.

APA

 

Zitierregeln der American Psychological Association (APA), die in den Fächern Mediendidaktik und digitale Medien gelten.

Auflage

 

Alle Exemplare eines Titels aus einem Herstellungsvorgang beim Drucken.

Aufsatz

 

Bezeichnung für einen Artikel in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift.

Aufsatzrecherche
 

Aufsätze, die in Zeitschriften veröffentlicht wurden, findest du nicht in der OPAC-Suche, wenn du nicht auch den Namen und die Ausgabe der Zeitschrift bereits kennst. Suchst du Zeitschriftenartikel zu einem bestimmten Thema, können dir Bibliografien (gedruckten oder elektronischen) weiterhelfen. Die meisten elektronischen Bibliografien sind Datenbanken, welche du über das Datenbank-Infosystem (DBIS) auf der Universitätsbibliotheksseite findest. Dort stehen die bibliografischen Angaben, die du dann in die OPAC-Suche eingeben kannst, also den Namen der Zeitschrift, Erscheinungsjahr und Ausgabe.

Aufsatzsammlung
 

Werk, in dem abgeschlossene Beiträge mehrerer Autoren zu einem Rahmenthema gemeinsam publiziert werden.

Aufstellung
 

Anordnung der Medien in einer Bibliothek. In der Freihand-Aufstellung stehen die Bücher nach einer bestimmten Systematik frei zugänglich

Axiales Codieren
 

Die Achsenkategorie ist ein Phänomen oder ein Gegenstand. Das axiale Codieren ordnet den Kontext bzw. die intervenierenden Bedingungen sowie die Konsequenzen der Achsenkategorie.

 

 

 

 


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.