3.1. 1. Problemfeld Plastik - Zusammenfassung

Zusammenfassung der Lerneinheit

Plastik, Plastikmüll und Meeresverschmutzung manifestieren unbestreitbar eine der hauptsächlien Umweltproblematiken des 21. Jahrhunderts. Die unüberschaubare Masse an bereits bestehendem Meeresplastikmüll, die zusätzliche große Menge an Plastikmüll, die jährlich dem Abfallstrom entkommt und die momentan noch sehr niedrige Recyclingquote für Plastikprodukte stellen eine dauerhafte Gefahr für das Ökosystem, die Biodiversität und die menschliche Gesundheit dar. Hinzukommt ein gegenwärtig sehr niedriges Bewusstsein für kritischen und nachhaltigen Konsum von Plastikprodukten in der Bevölkerung. Berücksichtigt man vor diesem Hintergrund, dass sich ökonomische und ökologische Interessen häufig diametral entgegenstehen, ist davon auszugehen, dass sich die Transformation des Status Quo in Richtung einer nachhaltigen Zukunft nur sehr langsam vollziehen wird.

Vor diesem Hintergrund werden Sie in dieser Lerneinheit die Vielzahl an Problemen, welche mit Plastik und Plastikprodukten einhergehen kennenlernen, den Lebenszyklusprozess eines Plastikprodukts analysieren und den Kerngedanken der Kreislaufwirtschaft erarbeiten. Darauf aufbauend wird die Lerneinheit die laufende Gesetzgebung zum Thema EU und Plastik aus der Perspektive der Nachhaltigkeit kritisch analysieren. Es wird festzustellen sein, dass zwar das Mittel der Bewusstseinsbildung auf Seiten der Bevölkerung als eines der hauptsächlichen Lösungsinstrumente eingeführt wird, Schulen und andere Bildungseinrichtungen aber nicht als Faktoren für den genannten Transformationsprozess erwähnt werden. Das Seminar soll dieser Leerstelle entgegenwirken.    

 

Summary of the Learning Unit

Plastic, plastic waste and marine litter indisputably is one of the key environmental issues of the 21st century. The already existing amount of accumulated marine litter, the high quantity of plastic waste escaping from waste management streams every year in combination with the low recycling rates for plastic and the missing awareness of the consumer for sustainable consumption pose a permanent threat to the ecosystem, biodiversity and human health. What is more, as economic and ecological interests strongly deviate from each other, the transformation of this status quo towards a more sustainable future will take place very slowly. Against this background, this learning unit will shortly outline the multitude of problems connected to plastic products throughout a product’s lifecycle and introduce the idea of a circular economy.  On this basis, the learning unit will critically analyze the strategy papers and the ongoing legislation of the EU introduced to solve these problems and to realize the transformation process of the EU-economy towards a circular economy from a sustainable development point of view. On the one hand, awareness raising is one main strategy of the EU to achieve this transformation, on the other hand, educational institutions are not specifically mentioned by the EU. This course is supposed to counteract this shortcoming.

 

Unterkapitel