Direkt zum Inhalt
Startseite
  • Kurse
  • Partnerorganisationen
  • Hilfe
  • Anmelden
[DEMO MODUS]

Im Demo-Modus haben Sie ausschließlich Zugriff auf die allgemeinen Kursinformationen und den Lehrtext.

Melden Sie sich am Kurs an um mitzuwirken.

Qualitative Sozialforschung

  • Aktuelles
  • Lehrtext
  • Kursdokumente
  • Kursinfo
  • Aufgaben
  • Teilnehmende
  • 1 Informationen zum Kurs
    • 1.1 Informationen für Studierende
      • 1.1.1 Interessenten Grundkurs qualitative Sozialforschung
      • 1.1.2 Teilnehmer Grundkurs qualitative Sozialforschung
    • 1.2 Informationen für Dozenten
      • 1.2.1 Allgemeine Informationen
      • 1.2.2 Materialien für Dozenten
    • 1.3 Didaktisches Konzept
    • 1.4 Entwicklung
    • 1.5 Team
    • 1.6 Studierenden-Einstieg
  • 2 Qualitative Sozialforschung
    • 2.1 Baustein I: Grundzüge qualitativen Forschens
      • 2.1.1 Der Empiriebegriff
        • 2.1.1.1 Zentrale Begriffe & Merkmale
        • 2.1.1.2 Zwei Grundkonzepte
        • 2.1.1.3 Vor- & Nachteile
        • 2.1.1.4 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.1.2 Grenzen der quantitativen Forschung
        • 2.1.2.1 Grenzen quantitativer Forschung
        • 2.1.2.2 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.1.3 Geschichte qualitativen Denkens und der qualitativen Forschung
        • 2.1.3.1 Wurzeln qualitativen Denkens
        • 2.1.3.2 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.1.4 Grundlagen qualitativen Denkens und Forschens
        • 2.1.4.1 Die 13 Säulen des qualitativen Denkens
        • 2.1.4.2 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.1.5 Gütekriterien der qualitativen Forschung
        • 2.1.5.1 Verfahrensdokumentation
        • 2.1.5.2 Argumentative Interpretationsabsicherung
        • 2.1.5.3 Regelgeleitetheit
        • 2.1.5.4 Nähe zum Gegenstand
        • 2.1.5.5 Kommunikative Validierung
        • 2.1.5.6 Triangulation
        • 2.1.5.7 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
    • 2.2 Baustein II: Erhebungsmethoden
      • 2.2.1 Interview
        • 2.2.1.1 Standardisierungsgrade
        • 2.2.1.2 Weitere Dimensionen zur Definition
        • 2.2.1.3 Durchführen eines Interviews
        • 2.2.1.4 Besondere Interview-Formen
        • 2.2.1.5 Vor- & Nachteile
        • 2.2.1.6 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.2.2 Erzählung
        • 2.2.2.1 Narratives Interview
        • 2.2.2.2 Episodisches Interview
        • 2.2.2.3 Familiengeschichtliches Erzählen (Gemeinsames Erzählen)
        • 2.2.2.4 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.2.3 Die Gruppendiskussion als Gruppenverfahren
        • 2.2.3.1 Umsetzungshinweise
        • 2.2.3.2 Vor- & Nachteile
        • 2.2.3.3 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.2.4 Beobachtungsverfahren
        • 2.2.4.1 Beobachtungstypen
        • 2.2.4.2 Umsetzungshinweise
        • 2.2.4.3 Vor- & Nachteile
        • 2.2.4.4 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.2.5 Schriftliche Befragung
        • 2.2.5.1 Arten von Fragen
        • 2.2.5.2 Umsetzungshinweise
        • 2.2.5.3 Vor- & Nachteile
        • 2.2.5.4 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.2.6 Dokumentenanalyse
        • 2.2.6.1 Umsetzungshinweise
        • 2.2.6.2 Vor- & Nachteile
        • 2.2.6.3 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.2.7 Exkurs: Störquellen bei reaktiven Erhebungsmethoden
    • 2.3 Baustein III: Auswertungsmethoden
      • 2.3.1 Dokumentation von Daten
        • 2.3.1.1 Etappe 1 der Dokumentation
        • 2.3.1.2 Etappe 2 der Dokumentation
        • 2.3.1.3 Etappe 3 der Dokumentation
        • 2.3.1.4 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.3.2 Qualitative Inhaltsanalyse
        • 2.3.2.1 Ablaufmodell nach Mayring
        • 2.3.2.2 Analysetechnik Zusammenfassung
        • 2.3.2.3 Analysetechnik Explikation
        • 2.3.2.4 Analysetechnik Strukturierung
        • 2.3.2.5 Vor- & Nachteile
        • 2.3.2.6 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.3.3 Typologische Analyse
        • 2.3.3.1 Ansätze & Vorgehensweise
        • 2.3.3.2 Vor- & Nachteile
        • 2.3.3.3 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.3.4 Gegenstandsbezogene Theoriebildung
        • 2.3.4.1 Vorgehensweise
        • 2.3.4.2 Theoretisches Kodieren
        • 2.3.4.3 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.3.5 Sequenzielle Analysen
        • 2.3.5.1 Konversations- & Diskursanalyse
        • 2.3.5.2 Narrative Analysen
        • 2.3.5.3 Objektive Hermeneutik
        • 2.3.5.4 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
    • 2.4 Baustein IV: Untersuchungsdesigns qualitativer Forschung
      • 2.4.1 Feldforschung
        • 2.4.1.1 Umsetzungshinweise
        • 2.4.1.2 Beispiel aus der Feldforschung
        • 2.4.1.3 Vor- & Nachteile
        • 2.4.1.4 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.4.2 Handlungsforschung
        • 2.4.2.1 Ziele & Methoden
        • 2.4.2.2 Vorgehensweise
        • 2.4.2.3 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.4.3 Evaluationsforschung
        • 2.4.3.1 Funktionen, Modelle & Methoden
        • 2.4.3.2 Einsatzfelder
        • 2.4.3.3 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.4.4 Qualitatives Experiment
        • 2.4.4.1 Merkmale & Umsetzungshinweise
        • 2.4.4.2 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.4.5 Design-Based Research
        • 2.4.5.1 Merkmale & Umsetzungshinweise
        • 2.4.5.2 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.4.6 Einzelfallforschung
        • 2.4.6.1 Merkmale & Umsetzungshinweise
        • 2.4.6.2 Vor- & Nachteile
        • 2.4.6.3 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.4.7 Delphi-Studie
        • 2.4.7.1 Merkmale & Umsetzungshinweise
        • 2.4.7.2 Varianten & aktuelle Bedeutung
        • 2.4.7.3 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
    • 2.5 Baustein V: Grundzüge qualitativen Forschens
      • 2.5.1 Einschätzung qualitativer Forschung
        • 2.5.1.1 Nutzen & Grenzen qualitativer Forschung
        • 2.5.1.2 Qualität qualitativer Forschung
        • 2.5.1.3 Validität qualitativer Forschung
        • 2.5.1.4 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.5.2 Kombination quantitativer und qualitativer Forschung
        • 2.5.2.1 Kombinationsmöglichkeiten auf der technischen Ebene & der Datenebene
        • 2.5.2.2 Kombinationsmöglichkeiten auf der Designebene
        • 2.5.2.3 Kombinationsmöglichkeiten auf der Ablaufebene
        • 2.5.2.4 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
      • 2.5.3 Einsatz der neuen Medien in der qualitativen Forschung
        • 2.5.3.1 Einsatzmöglichkeiten I
        • 2.5.3.2 Einsatzmöglichkeiten II
        • 2.5.3.3 Zusammenfassung & weiterführende Literatur
  • 3 Podcasts "Qualitative Sozialforschung"
    • 3.1 Baustein I: Podcast
    • 3.2 Baustein II: Podcast
    • 3.3 Baustein III: Podcast
    • 3.4 Baustein IV: Podcast
    • 3.5 Baustein V: Podcast
  • A Bibliografie

1.4. Entwicklung

Liebe Studierenden, liebe Interessenten,

hier sehen Sie ein kurzes Video, das im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Augsburg entstanden ist und die Entstehung des Lehrangebots zur qualitativen Sozialforschung dokumentiert.

 

 

entwicklung_qualitative_sozialforschung.mp4


1.3 Didaktisches Konzept
nach oben
1.5 Team
  • Kontakt
  • Über uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung