×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

2.4.2.3. Zusammenfassung & weiterführende Literatur

Zusammenfassung

Handlungsforschung setzt an Fragestellungen aus der Praxis an und will durch die jeweiligen Forschungsvorhaben nachhaltige Verbesse­rungen für die Praxis erreichen. Handlungsforschung versteht sich als gegenseitiger Lernprozess, an dem Forscher und Betroffene aktiv und gleichberechtigt beteiligt sind. Es gibt viele Forschungssituationen, in denen der Forscher selbst im Forschungsumfeld anwesend ist und zumindest vorübergehend die grundsätzliche Distanz zum Forschungs­objekt aufgibt. Handlungsforschungsprojekte finden sich vor allem zur Zeit der Bildungsreform der 1970er Jahre. Oft wurden hier gemeinsam mit Schülern und Lehrern Projekte gestartet, um in Schulversuchen den pädagogischen Alltag zu verbessern.

Symbol Maus Linktipp