2.4.3.3. Zusammenfassung & weiterführende Literatur
Zusammenfassung
Evaluationsforschung wurde als Forschungsdesign mit dem primären Ziel der Bewertung vorgestellt. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Beachtung der Konsequenzen einer Bewertung - auch aus ethischer Sicht. Evaluation und Evaluationsforschung können voneinander abgegrenzt werden. In der Praxis aber sind die Grenzen fließend. Eine Besonderheit der Evaluationsforschung liegt darin, dass sie keine eigenen Methoden besitzt, sondern je nach Zielsetzung verschiedene empirische Methoden kombiniert. Evaluationen kann man in verschiedenen Phasen einteilen, wobei der Planungsphase besonderer Bedeutung zukommt. Die wichtigsten Funktionen einer Evaluation sind Legitimierung, Optimierung und Kontrolle.
Literaturtipp
- Tergan, S.-O. (2000). Grundlagen der Evaluation: Ein Überblick. In P. Schenkl, S.-O. Tergan & A. Lottmann (Hrsg.), Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand (S. 22-49). Nürnberg: BW Bildung und Wissen.
Linktipp
- Hofhues, S. & Reinmann, G. (2009). 10 Jahre business@school - eine Initiative von The Boston Consulting Group. Eine Evaluationsstudie zu Chancen und Potenzialen der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule. Im Auftrag von The Boston Consulting Group. Executive Summary. Augsburg: Universität Augsburg, Institut für Medien und Bildungstechnologie - Medienpädagogik. URL: http://imb-uni-augsburg.de/files/b@s-summary.pdf