2.4.5.2. Zusammenfassung & weiterführende Literatur

Zusammenfassung

Im Vordergrund von DBR steht ursprünglich die theoriegeleitete Ge­staltung von Lernarrangements und die Gewinnung und Verfeinerung sowohl von Gestaltungsprinzipien als auch von Theorien. DBR ist jedoch nicht auf Lernen beschränkt. Ziel ist die Verknüpfung prak­tischer Verbesserungen und verallgemeinerbarer theoretischer Aus­sagen. DBR geht über das Erkenntnisinteresse von Ansätzen wie z.B. der Evaluationhinaus, indem Kontextbezug und Theorieentwicklung betont werden. Dabei sollen zusätzlich zur Beschreibung oder Kontrolle des Kontextes Verflechtungen und Interaktionen erfasst und analysiert werden, um die Wirkung von Maßnahmen besser verstehen zu können. Ähnlich wie bei der Handlungsforschung achtet man im DBR auf eine enge Zusammenarbeit mit Praktikern und auf eine Generierung praktisch relevanten Wissens.

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