2.4.5.2. Zusammenfassung & weiterführende Literatur
Zusammenfassung
Im Vordergrund von DBR steht ursprünglich die theoriegeleitete Gestaltung von Lernarrangements und die Gewinnung und Verfeinerung sowohl von Gestaltungsprinzipien als auch von Theorien. DBR ist jedoch nicht auf Lernen beschränkt. Ziel ist die Verknüpfung praktischer Verbesserungen und verallgemeinerbarer theoretischer Aussagen. DBR geht über das Erkenntnisinteresse von Ansätzen wie z.B. der Evaluationhinaus, indem Kontextbezug und Theorieentwicklung betont werden. Dabei sollen zusätzlich zur Beschreibung oder Kontrolle des Kontextes Verflechtungen und Interaktionen erfasst und analysiert werden, um die Wirkung von Maßnahmen besser verstehen zu können. Ähnlich wie bei der Handlungsforschung achtet man im DBR auf eine enge Zusammenarbeit mit Praktikern und auf eine Generierung praktisch relevanten Wissens.
Linktipp
- http://www.designbasedresearch.org/reppubs/DBRC2003.pdf (Grundsatzartikel des Design-Based Research Collectives, der die Besonderheiten und die Bedeutung der Design-Based Research erläutert.)
- Reinmann, G. (2005). Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den Design-Based-Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft, 33(1), 52-59. URL: http://imb-uni-augsburg.de/files/dbr_0.pdf