2.3.2.2. Analysetechnik Zusammenfassung

Der Analyseschritt Zusammenfassung ist vergleichbar mit dem Vorgehen beim zusammenfassenden Protokoll und der gegenstandbe­zogenen Theoriebildung (s.u.). Ziel ist es, „dass die wesentlichen Inhalte erhalten bleiben, durch Abstraktion ein überschaubares Korpus zu schaffen, das immer noch ein Abbild des Grundmaterials ist" (Mayring, 2002, S. 115)1. In einem reduktiven Prozess wird versucht, zu einer induktiven Kategoriebildung, d.h. mit Hilfe des Materials gebildeter Kategorien, zu gelangen. Vorab jedoch sind deduktiv Selek­tionskriterien und Analyseziele aus der Theorie abzuleiten, um das Abstraktionsniveau und die Kategorisierungsdimension festzulegen. Damit wird das Material zeilenweise durchgearbeitet und entweder bereits bestehenden Kategorien zugeordnet, oder es werden neue entwickelt, indem möglichst Begriffe aus dem Material verwendet werden. Wenn sich ein Kategorienschema herauskristallisiert, so ist in einem zweiten Durchlauf zu überprüfen, ob Überlappungen auftreten. Schließlich kann anhand der gebildeten Kategorien eine Interpretation vorgenommen werden (vgl. Mayring, 2002)2. In einer schematischen Darstellung ergibt sich folgender Ablauf (Mayring, 2002, S. 116)3: