2.3.2.6. Zusammenfassung & weiterführende Literatur
Zusammenfassung
Die qualitative Inhaltsanalyse wird hauptsächlich zur Interpretation von Textmaterial eingesetzt. Wird eine systematische Vorgehensweise gewählt, so bietet sich ein von Mayring entwickeltes Ablaufmodell mit neun Stufen an, wobei im eigentlichen Analyseprozess drei unterschiedliche Techniken angewendet werden können. Diese sind: Zusammenfassung, Explikation und Strukturierung. Die dabei gewonnenen Ergebnisse können dann zur Interpretation verwendet werden.
Literaturtipp
- Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung; eine Anleitung zu qualitativem Denken (5. Auflage). Weinheim und Basel: Beltz.
(Seiten 114-121: In diesem Kapitel stellt der Autor sein Ablaufmodell vor. Anhand vieler übersichtlicher Schaubilder und mithilfe der gut verständlichen Ausführungen ist es leicht nachzuvollziehen). - Flick, U. (2002). Qualitative Sozialforschung - Eine Einführung (6. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. (Seiten 279-283: Der Autor befasst sich mit der Thematik relativ knapp. Er beschreibt die wesentlichen Aspekte und bezieht sich dabei stark auf Mayring, ordnet es aber auch in die allgemeine Methodendiskussion ein).
- Groeben, N. & Rustemeyer, R. (2002). Inhaltsanalyse. In E. König & P. Zedler (Hrsg.), Qualitative Forschung, 2. Aufl. (S. 233-258). Weinheim: Beltz.
Linktipp
- Holzer, C. (o .J.): Zusammenfassung zu „Methoden der empirischen Sozialforschung" von Peter Atteslander (S. 42-48): http://www.claudiashome.at/pdf/studium/emp_sozfo_atteslander.pdf (In diesem Online-Dokument wird ein Buch von Peter Atteslander ausführlich zusammengefasst. Im Kapitel über Inhaltsanalyse wird erschöpfend über viele Aspekte dieser Methode geschrieben, jedoch stehen auch eher quantitative Verfahren im Vordergrund).
- Kohlbacher, F. (2006). The Use of Qualitative Content Analysis in Case Study Research. Forum Qualitative Sozialforschung 7(1). URL: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/75/154