i-literacy

i-literacy wurde zum 1.6.2013 eingestellt. Die Inhalte der Seite werden nicht mehr gepflegt. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um 'zeitlose' Inhalte, die auch weiterhin ihre Gültigkeit behalten.

Die Inhalte des Kurses wurden am Medienlabor der Universität Augsburg erstellt und stehen unter einer Creative Commons Lizenz CC BY 4.0.

Kontakt:

Medienlabor
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Augsburg
Universitätsstrasse 2
86135 Augsburg
Telefon: 0821-598 5863
Email: support@medienlabor-uni-augsburg.de
 

Alle anderen Angebote (E-Mail und Sprechstundenbetreuung, Tutorien und Workshops, Einführung in Limesurvey) wurden eingestellt. Bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten wenden Sie sich bitte zukünftig an Ihren jeweiligen Dozierenden.

Du musst eine Hausarbeit schreiben und bist auf der Suche nach der zündenden Idee?
Oder stehst du vor deiner Abschlussarbeit und weißt nicht, wie du's angehen sollst?

Dann bist du hier bei i-literacy genau richtig!
i-literacy ist ein Angebot der Universität Augsburg, das dich umfassend in allen Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten unterstützt.

 

i-literacy

Für weniger Stress und mehr Erfolg im Studium!

Unser Angebot auf einen Blick

  • Online-Guide, FAQ und Glossar
    Der ausführliche Online-Guide bietet dir alle relevanten Informationen, die du für fundiertes, wissenschaftliches Arbeiten benötigst. 
  • Sprechstunden und E-Mail Beratung
    In Sprechstunden beraten wir dich individuell. Kleine Fragen beantworten wir dir gerne unkompliziert per E-Mail.
  • Tutorien und Workshops
    Ein- bis zweimal im Semester kannst du an Tutorien und Workshops zu verschiedenen Themen aus dem Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens teilnehmen und z.B. mehr über das Verfassen von Seminararbeiten, das Halten von fesselnden Referaten, effiziente Arbeitsstrategien oder über optimale Prüfungsvorbereitung erfahren.
     

Je nachdem, in welchem Semester du dich gerade befindest, kannst du also verschiedene Angebote nutzen, die perfekt auf deinen Wissensstand zugeschnitten sind:


Image Medienlabor Universität Augsburg CC BY


Was steckt hinter i-literacy?

"i-literacy" ist die Kurzform von "information literacy", dem englischen Wort für Informationskompetenz. Unter dem Begriff "Informationskompetenz" versteht man die gezielte Suche, Bewertung und begründete Auswahl von Informationsquellen, um Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten.
Im Studium betrifft das Fragen wie: Wo finde ich die Literatur für meine Hausarbeit? Was mache ich mit den Ergebnissen der Suche? Wie kann ich meine Literatur ordnen und systematisieren?
Für ein erfolgreiches Studium und lebenslanges Lernen ist es also wichtig, einen gewissen Grad an Informationskompetenz zu besitzen; nicht umsonst bezeichnet man sie als fach- und berufsübergreifende Schlüsselkompetenz.
Deshalb ist der kompetente Umgang mit Information in dieser Online-Umgebung auch eines der wichtigsten Themen.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Unterkapitel