1.4.3.1. Unabhängige und abhängige Variable

Die unabhängige Variable kann aktiv von dir verändert werden. Die abhängige Variable dagegen ist nicht veränderbar. Du veränderst die unabhängige Variable um eine Reaktion bei der abhängigen Variable beobachten zu können. Wenn die abhängige Variable sich nämlich verändert, dann ist das der Beweis dafür, dass die unabhängige Variable einen Einfluss auf die abhängige Variable hat.

Im Bereich der Medienwirkungsforschung können zum Beispiel Filmsequenzen oder Werbespots als unabhängige Variable eingesetzt werden. Als abhängige Variable könnten z.B. die Veränderung von Urteilen oder Einstellungen der Versuchspersonen gemessen werden.

 

Beispiel: 

Andrew Holbrook und Timothy G. Hill führten im März 2000 ein Laborexperiment durch. Sie wollten herausfinden, ob durch das Anschauen von Krimiserien das Thema „Kriminalität“ als wichtiger eingestuft wird. Zu diesem Zweck luden sie 213 Studenten ein, um eine Serie zu anschauen. Als unabhängige Variable wurde eine Folge der Serie „Third Watch“ ausgewählt. Die abhängige Variable war die Frage (im anschließenden Fragebogen) nach den wichtigsten Problemen der Nation. Hier sollte überprüft werden, ob die Zuschauer von der Krimiserie das Thema „Kriminalität“ als größeres Problem der Nation einstufen, als die Nicht-Krimiseher.

 

 


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.