1.4.3.2. Störvariablen

Die Störvariablekönnen die abhängige Variable beeinflussen und somit das Ergebnis verzerren. Denn wenn es viele Störungen gibt, kannst du nicht mehr sicher sagen, dass die Veränderung in der abhängigen Variable (z.B. die Einschätzung von Kriminalität als Problem der Nation) auf die Veränderung der unabhängigen Variable (z.B. das Sehen von Third-Watch) zurückzuführen ist. Störvariablen können also dein Experiment negativ beeinflussen weil du dann kein eindeutiges Ergebnis mehr hast. Deshalb solltest du dir schon vor dem Experiment überlegen, welche Störvariablen es geben könnte. Ziehe diese dann entweder in das Experiment mit ein, oder versuche sie zu neutralisieren. Wie du sie kontrollieren oder den Einfluss möglichst gering halten kannst, kannst du hier nachlesen.

 

Beispiel: 

In unserem Beispiel zum Nachweis von Agenda-Setting könnten etwa Probleme mit der Technik auftreten. Das bedeutet, dass der Film vielleicht nicht vollständig abgespielt wird, oder dass es „Steher“ gibt, oder dass da immer ein Streifen im Bild ist. Diese Probleme kannst du natürlich umgehen, indem du die Qualität der Serie vorher überprüfst und die Technik einmal ausprobierst. So hast du schon einmal eine mögliche Störvariable eliminiert. Du solltest außerdem sichergehen, dass die Probanden beim Anschauen der Serie nicht gestört werden. Um zum Beispiel zu vermeiden, dass Bauarbeiter oder Professoren während der Vorstellung in den Hörsaal kommen, könntest du ein großes Schild am Eingang platzieren. Weiterhin können aber auch das Vorwissen und die Gewohnheiten der Probanden Störvariablen sein. Deswegen solltest du dir die Merkmale deiner Versuchspersonen genau anschauen. Möglicherweise sehen manche ganz oft solche Serien wie Third Watch; andere aber garnicht. Das kann einen Einfluss auf die Einstufung der Wichtigkeit von „Kriminalität“ als Problem der Nation haben. Deswegen solltest du solche Angaben vorher erheben (z.B. mit Hilfe eines kurzen Fragebogens). Dies sind nur einige Beispiele für Störvariablen.

 


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.