1.4.4.4. Ablauf der qualitativen Inhaltsanalyse

1. Festlegung des Materials: Wenn du dich entschieden hast, eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen, musst du zuerst festlegen, welches Material du verwenden möchtest und ob du dafür möglicherweise Stichproben ziehen musst.

2. Analyse der Entstehungssituation: In diesem Schritt musst du analysieren, von wem dein Material, das du inhaltsanalytisch untersuchen möchtest, stammt und an wen es sich richtet. Außerdem solltest du die Entstehungssituation und den soziokulturellen Hintergrund des Materials unter die Lupe nehmen.

3. Formale Charakteristika des Materials: Liegt dein Material in Form eines Textes oder einer Audioaufnahme vor? Bei einer Audioaufnahme empfiehlt sich eine Transkription, so dass du das Material auch als Text vorliegen hast.

4. Richtung der Analyse: Da du ohne konkretes Ziel keine Inhaltsanalyse durchführen kannst, solltest du in diesem Schritt bestimmen, wie du das Material im Kommunikationsmodell einordnen kannst. So weißt du, ob sich dein Ergebnis auf das Material, den Produzenten des Materials oder sogar auf die Zielgruppe des Materials bezieht.

5. Theoriegeleitete Differenzierung der Fragestellung: Hier solltest du die Fragestellung deiner Inhaltsanalyse konkretisieren und differenzieren. Die Fragestellung sollte theoretisch begründet sein.

6. Bestimmung der Analysetechnik: In diesem Schritt legst du fest, welche Analysetechnik bzw. -techniken du später verwenden möchtest (Zusammenfassung, Explikation oder Strukturierung - Erklärung siehe weiter unten.

7. Definition der Analyseeinheit: Du solltest nun überlegen, welche Analyseeinheiten du für deine Auswertungen wählen möchtest. Möchtest du Wörter, Textabschnitte oder ganze Texte analysieren?

8. Analyse des Materials: An dieser Stelle wendest du die Analysetechnik(en) an, für die du dich bereits in Schritt 6 entschieden hast: Zusammenfassung, Explikation oder Strukturierung).

9. Interpretation: Als letztes interpretierst du die Ergebnisse.

 

Die drei Grundformen qualitativer Inhaltsanalyse

Es lassen sich drei Grundformen, d.h. Analysetechniken der qualitativen Inhaltsanalyse unterscheiden:

  1. Zusammenfassung
  2. Explikation
  3. Strukturierung

Bei der Zusammenfassung ist das Ziel, das Material zu reduzieren und es damit überschaubar zu machen. Die wesentlichen Inhalte bleiben bei der Zusammenfassung jedoch erhalten.

Bei der Wahl der Explikation als Analysetechnik ist das Ziel, zusätzliches Material zusammenzutragen um bestimmte Textteile, die unverständlich sind (z.B. einzelne Begriffe, aber auch Sätze), zu erklären.

Die Strukturierung zielt darauf ab, eine bestimmte Struktur aus dem vorhandenen Material herauszufiltern. Dabei können beispielsweise inhaltliche oder auch formale Aspekte im Interesse stehen. Um das Material zu filtern, werden bestimmte Ordnungskriterien (Kategorien) gebildet, die so genau formuliert sind, dass eine eindeutige Zuordnung des Textmaterials möglich ist. Mit diesen Kategorien wird das Textmaterial nun begutachtet, gefiltert und aufgearbeitet.


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