1.5.3.1. Quantitative Befragungen

Schriftlich versus mündlich

Quantitative Befragungen werden schriftlich und mündlich durchgeführt, wobei eine mündliche Befragung sowohl persönlich als auch telefonisch erfolgen kann. Die persönliche hat gegenüber der telefonischen Befragung den entscheidenden Vorteil, dass visuelle Hilfsmittel verwendet und dadurch auch komplexe Themenbereiche abgefragt werden können. Ebenso wie in der telefonischen Befragung kann in der face-to-face-Variante die Befragungssituation kontrolliert werden, d.h. du kannst beispielsweise sicherstellen, dass der Befragte selbst auf die Frage antwortet, was in einer schriftlichen Befragung nicht möglich ist. Die persönlichen Interviews sind allerdings mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden und es ist ein verzerrender Interviewereinfluss denkbar. Dieser ist bei telefonischen Interviews zwar auch möglich, allerdings beschränkt sich der Einfluss logischerweise auf die verbale Ebene; die Wirkung von Auftreten, Mimik und Gestik wird vermieden. Bei schriftlichen Befragungen entfällt der Interviewereinfluss gänzlich, allerdings musst du im Fragebogen alles gut erklären, da dem Beantwortenden kein Ansprechpartner für Nachfragen zur Verfügung steht. Mit telefonischen und schriftlichen Befragungen erreichst du kostengünstig in relativ kurzer Zeit viele regional verstreute Menschen, wobei der geringe Rücklaufquoten bei schriftlichen Befragungen meist ein Problem darstellt.

Onlinebefragung

Zunehmend werden schriftliche Befragungen auch als Onlinebefragungen durchgeführt. Dabei setzt man vor allem auf Gelegenheitsstichproben, das heißt auf Nutzer, die zufällig auf den Fragebogen stoßen und ihn beantworten. Dadurch ergibt sich jedoch eine eingeschränkte Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse, da überwiegend nur Personen erreicht werden, die online erreichbar und im Umgang mit dem Internet geübt sind sowie sich für das jeweilige Thema interessieren. Die Stichprobe ist damit selbstselektierend. Andererseits ist der entscheidende Vorteil, dass du auf diese Weise sehr kostengünstig sehr viele Menschen innerhalb kürzester Zeit erreichen kannst. Auch die Auswertung ist einfacher: Da die Daten bereits elektronisch eingegeben wurden, sind sie sofort verfügbar. Als weiterer Vorteil ist die mögliche Verwendung bildlicher Darstellungen (z. B. auch in Form von Video) zu nennen, die zum einen die Motivation erhöhen und zum anderen die Erläuterung komplizierter Sachverhalte unterstützen können.

Lime Survey

An der Universität Augsburg steht dir als Studierender des Studiengangs Medien und Kommunikation seit Wintersemester 2009/10 das Umfragetool Limesurvey zur Verfügung. Einen ersten Überblick über dieses Umfragewerkzeug erhältst du auf den Wiki-Seiten von Limesurvey.


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