×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

1.5.3.2.4. Problemzentriertes Interview

Das problemzentrierte Interview kann als Sonderform des narrativen Interviews gesehen werden. Auch hier stehen Erzählungen der Probanden im Mittelpunkt, jedoch spielt der Interviewer auch während der Erzählphase eine aktive Rolle.

Das Interview basiert auf einem Konzept eines gesellschaftlichen Problembereichs, welches in einen Leitfaden überführt wird. Die Annahmen des Forschers werden dann während des Interviews durch die Aussagen des Befragten laufend modifiziert bzw. bestätigt. Diese Form des Interviews eignet sich besonders für die Erhebung mentaler Modelle, also Schemata, die sich der Mensch im Kopf zurecht legt um etwas (meist vereinfacht) zu erklären.

Ablauf

Ein problemzentriertes Interview gliedert sich in folgende Abschnitte:

Optional legt der Interviewer dem Befragten vor dem Gespräch einen (1) Kurzfragebogen vor, um entsprechende Gedächtnisinhalte im Voraus zu aktivieren und damit den Einstieg in das Gespräch zu erleichtern. In der (2) Einleitungsphase wird der Interviewte, wie im narrativen Interview auch, über die Gesprächsstruktur und den Problembereich aufgeklärt. Anschließend stimuliert der Interviewer die (3) Erzählphase durch ein Erzählbeispiel. Schließlich geht es darum, die (4) mentalen Modelle des Befragten zu verstehen

Der Interviewer hat dabei drei Möglichkeiten:

  • Er kann dem Befragten ein Interpretationsangebot unterbreiten und dieses durch den Interviewten kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren lassen.
  • Der Interviewer stellt dem Befragten eine Verständnisfrage, um widersprüchliche oder ausweichende Antworten zu thematisieren.
  • Er konfrontiert den Befragten direkt mit aufgetretenen Widersprüchen oder Ungeklärtem.

Zu Abschluss können noch direkte Fragen zu Themenbereichen, die der Befragte noch nicht genannt hat, gestellt werden.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.