1.5.4.1. Quantitative Beobachtungen

Quantitative Beobachtungen zeichnen sich durch eine hochstrukturierte, theoriegeleitete und kontrollierte Wahrnehmung, Aufzeichnung sowie Auswertung aus.

Zuerst werden konkrete Forschungshypothesen, ein Beobachtungsschema und Beobachtungskategorien entwickelt. Mögliche Verzerrungen der Ergebnisse werden beachtet und intensiv diskutiert und der Erhebung liegt ein strukturiertes Beobachtungsschema zugrunde.

Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Durchführung eines Beobachtertrainings. In diesen wird jeder Beobachter in das Konzept der Untersuchung eingeführt, damit er seine Aufgabe verstehen kann. Allerdings sollte die konkrete Forschungsfrage verschwiegen werden, damit keine Beobachtereffekte auftreten können (z.B. verstärkt selektive Wahrnehmung). Auch eine Generalprobe bietet sich an, um den Beobachtungsplan zu prüfen.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.