1.2.1.2. Suchstrategien

Image Medienlabor Universität Augsburg CC BY

Der Begriff Suchstrategie bezeichnet die Art, wie du bei deiner Suche vorgehst. Man kann dabei zwei Grundformen unterscheiden: die systematische Suche oder die Schneeballsuche.

Systematische Suche

Bei diesem Verfahren werden alle vorhandenen Quellen und Informationen nacheinander durchsucht, das heißt: Du hast eine Liste mit Quellen für deine Recherche, die du mit deinen Suchbegriffen der Reihe nach auswertest.

Vorteil: Nachteil:

Diese Suche ist sehr gründlich. Es besteht keine Gefahr, dass du etwas wichtiges übersiehst.

Sie kann sehr aufwendig und zeitraubend sein, je nach Anzahl der Suchbegriffe, deiner Quellen und der Anzahl der Treffer, die analysiert werden müssen. Außerdem kann es passieren, dass du viele Publikationen doppelt findest.

 

Schneeballsuche

Bei der Schneeballsuche werden hauptsächlich die Literaturangaben aus relevanten Aufsätzen und Fachbüchernverwendet. Die Suche beginnt mit einem relevanten Titel (z.B. aus der Literaturliste des Dozenten). Die Literaturangaben dieser Publikation werden durchgesehen und die evtl. geeigneten Titel beschafft. In diesen Titeln gibt es weitere Literaturangaben, die recherchiert und besorgt werden usw.

Vorteil: Nachteil:

Die Literaturangaben in einer Publikation stellen bereits eine Auswahl aus der i.d.R. sehr umfangreichen Forschungsliteratur dar. Du wirst also die relevante Literatur auf diesem Weg vermutlich recht schnell finden.

Viele Wissenschaftler zitieren sich gegenseitig. Es besteht die Gefahr, dass man in eine Schleife gerät und immer die gleichen Publikationen findet. Teilaspekte des Themas und Wissenschaftler mit abweichenden Standpunkten werden auf diese Weise womöglich nicht entdeckt.

Um die Vorteile dieser Suchstrategien zu nutzen und die Nachteile zu verringern, kannst du auch beide Strategien miteinander kombinieren.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.