×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre selbst erstellten Lehrtexte zu exportieren / einen Export anzufordern.

1.2.4.2.1. Beschaffung in der Bibliothek

In den meisten Fällen liegt die Publikation gedruckt oder in physischer Form (z.B. CD-, DVD-ROM) in der Bibliothek vor. Jedes Medium, welches die Bibliothek besitzt, hat eine individuelle Signatur erhalten, anhand derer du jedes Werk genau identifizieren kannst.

Signatur

Jeder Buchstabe und jede Zahl in der Signatur hat eine Bedeutung (

). Du solltest dir daher diese Ziffern-Buchstabenkombination auf jeden Fall notieren. Wichtig ist für dich zunächst nur die Zahl vor dem Schrägstrich, das sog. Lokalkennzeichen. Daran kannst du erkennen, wo die Publikation steht bzw. ob du sie ausleihen kannst. Die Bibliothek stellt dir dafür eine Liste aller Lokalkennzeichen zur Verfügung, auf der du diese Informationen nachlesen kannst.

Wenn du eine Publikation aus der UB Augsburg benötigst, solltest du grundsätzlich zwischen Magazinbestand und Freihandbestand unterscheiden.

Magazinbestand

Diese Medien stehen in einem abgetrennten Teil der Bibliothek. Dort hat nur das Personal Zugang. Dein Vorteil: du kannst sie über den OPAC bestellen und für längere Zeit ausleihen. Im OPAC findest du bei der Exemplaranzeige rechts unten den Link „bestellbar“.

 


Screenshot: OPAC

Ausleihen: Wenn du auf diesen Link klickst, wirst du als nächstes darum gebeten, dich mit deiner Bibliotheksnummerund deinem Passwort anzumelden. Als Student hast du automatisch einen Bibliotheksausweis: Auf deinem Studentenausweis findest du den Vermerk „Bibliotheks-Nr.“ und eine lange Zahl. Dein Passwort besteht aus Tag und Monat deines Geburtsdatums, z.B. für den 17. August sind dies die Ziffern 1708. Das bestellte Werk wird dann für dich geholt (dauert i.d.R. einen Tag) und sieben Tage lang an der Ausleihtheke in der Zentralbibliothek für dich bereitgestellt. Du kannst ein Buch dann für vier Wochen ausleihen.

Vormerken: Ist das Buch bereits von einem anderen Benutzer ausgeliehen, findest du einen entsprechenden Vermerk „entliehen bis…“ an dieser Stelle. Du hast in diesem Fall die Möglichkeit, das Buch vorzumerken, indem du auf das Rückgabedatum klickst. Sobald das Medium zurückgekommen ist, bekommst du eine E-Mail-Benachrichtigung und kannst es dir an der Ausleihtheke in der Zentralbibliothek abholen. Mehr Informationen zur Ausleihe erhältst du auf der Homepage unter „Magazinbestände“ .

Freihandbestand

Ein großer Teil des Bibliotheksbestandes ist frei zugänglich in der Zentralbibliothek und den drei Teilbibliotheken aufgestellt. Du kannst also die Bücher direkt aus dem Regal nehmen. Im Regal sind die Bücher systematisch nach dem Fachgebiet aufgestellt (vgl. Kapitel 3.1 „Einstieg in die Recherche“), so dass man sich schnell zurechtfindet. Hast du eine Publikation im Freihandbestand entdeckt, kannst du unter dem Standort auf Wegweiser klicken. Es öffnet sich der Lageplan und gibt dir einen groben Überblick, wo sich das Regal befindet, in dem dein Buch steht. Du kannst den Lageplan auch unabhängig vom Katalog über die Homepage (rechte Navigation) aufrufen.

Präsenzbestand:  Größtenteils sind diese Werke Präsenzbestand, also nicht ausleihbar. Man kann nur in den Räumen der Bibliothek damit arbeiten. Dafür gibt es überall Arbeitsplätze (Mehr dazu im Exkurs „Arbeiten in der Bibliothek“).Nach der Benutzung musst du die Publikationen wieder an ihren Platz zurückstellen. Ausleihen kannst du maximal fünf Stück über Nacht (20.00 – 10.00 Uhr) oder übers Wochenende (Fr. 15.00 – Mo 10.00 Uhr). Das gilt für die meisten Lokalkennzeichen.

Lehrbuchsammlungen: Eine kleine Ausnahme besteht für die Lehrbuchsammlungen, in denen die wichtigste Grundlagenliteratur zu jedem Fachgebiet zusammengefasst werden. Diese Werke stehen im Freihandbestand, sind aber wie der Magazinbestand ausleihbar. Diese Sammlungen haben die Lokalkennzeichen 16 (Schulbuchsammlung), 17, 170, 171 und 175.

Sonderfall: ausgeliehene Präsenzbücher

Es kommt vor, dass Publikationen aus dem Präsenzbestand ausgeliehen sind. Diese stehen häufig bei Professoren oder anderen Mitarbeitern im Büro oder in Semesterapparaten. Bei Werken im Semesterapparat siehst du im OPAC bei der Standortangabe den Vermerk „Sonderkonto SE Name“. Du kannst gleich an das entsprechende Regal gehen und sie dir holen. Wenn du nicht weißt, wo der Semesterapparat ist, kannst du an der Information nachfragen oder auf der Homepage nachschlagen.

Wenn du im OPAC nicht erkennen kannst, wo die benötigte Publikation steht, wende dich an die Information. Die Mitarbeiter nennen dir den Namen und die Zimmernummer des Entleihers. Du kannst zu ihm oder ihr ins Büro gehen (möglichst mit Voranmeldung und/oder Terminvereinbarung) und die Publikation dort einsehen und kopieren. Die Dozenten und Mitarbeiter sind verpflichtet, dir das Werk zur Verfügung zu stellen.

Ausleihe

Wenn du die benötigten (entleihbaren) Publikationen des Freihandbestandes gefunden hast, gehst du zu einer der Ausleihtheken, um sie auszuleihen. Auch für die Bücher, die du aus dem Magazin bestellt hast, gilt: Nach Vorlage deines Studentenausweises werden die Medien im Computersystem der Bibliothek auf deinen Namen verbucht. Du erhältst einen Zettel, auf dem der Titel jedes Werkes und die Leihfrist vermerkt sind. Die Leihfrist nennt dir den Tag, an dem du die Publikationen spätestens zurückgeben musst. Wird sie überschritten, fallen für dich Mahngebühren an. Das passiert automatisch und ohne dass das Bibliothekspersonal etwas daran ändern kann. Die meisten Medien sind für vier Wochen ausleihbar, gebundene Zeitschriften aus dem Magazin haben aber nur zwei Wochen Leihfrist.

Benutzerkonto

Um den Überblick über alle ausgeliehenen oder bestellten Medien zu behalten, nutze am besten dein Benutzerkonto (OPAC-Tutorial, Teil 4) , welches du im OPAC oben links mit Klick auf den Reiter „Konto“ aufrufst.

Du erhältst eine Übersicht über alle ausgeliehenen Medien mit Rückgabedatum und kannst sie im Konto bei Bedarfselbst zweimal verlängern, es sei denn jemand anderes hat die Publikation vorbestellt. In diesem Fall ist keine Verlängerung möglich. Im Konto kannst du auch den Status aller bestellten oder vorgemerkten, aber noch nicht abgeholten Medien (Magazinbücher und Fernleihe) verfolgen. Bestellte Magazinbücher stehen i.d.R. am nächsten Tag zur Ausleihe bereit, und ob eine Fernleihe oder Vormerkung angekommen ist, erkennst du am Status. Er steht dann nicht mehr auf „bestellt“ sondern auf „abholbar“.

Email-Benachrichtigungen: Hast du deine E-Mail-Adresse angegeben, wird dir bei Fernleihen und Vormerkungen eine Benachrichtigung zugeschickt, sobald deine Publikation angekommen ist. Hat die Bibliothek deine E-Mail-Adresse noch nicht, ist es dir möglich, diese im Konto unter „Benutzerdaten“ selbst nachzutragen.

Fernleihekonto: Wenn du über Fernleihe Kopien bestellst, kannst du eine Liste aller bestellten Kopien über einen eigenen Reiter (FL-Konto) aufrufen. Wundere dich nicht, wenn die Liste ziemlich lang ist, da in ihr alle je bestellten Kopien aufgeführt werden.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.