1.2.3.2.6. Boole'sche Operatoren

Du hast in diesem Kapitel bereits gelernt, dass du durch die Kombination deiner Suchbegriffe deine Recherche optimieren kannst. Die eingegebenen Begriffe werden miteinander durch Boole’sche Operatoren verknüpft. Es gibt verschiedene dieser Operatoren, die das Ergebnis deiner Recherche erheblich beeinflussen können.

Boole`sche Operatoren und ihre Funktion

Operator Beispiel Ergebnis
UND Medien und JugendMedien und Jugend Es wird der erste UND der zweite Suchbegriff gesucht, d.h. Medien und Jugend müssen in den Ergebnissen vorkommen. Das UND verringert die Treffermenge und erhöht gleichzeitig die Treffergenauigkeit, da beide Begriffe vorhanden sein müssen.
ODER Medien oder JugendMedien oder Jugend Bei der Verknüpfung von zwei Suchbegriffen mit ODER werden alle Treffer angezeigt, die entweder den einen ODER den anderen Begriff enthalten. Es können beide Begriffe vorkommen, aber es muss mindestens einer der beiden Suchbegriffe im Treffer stehen. Mit ODER erhöhst du also deine Treffermenge.
UND NICHT Medien und nicht FernsehenMedien und nicht Fernsehen UND NICHT bzw. nur NICHT schließt die Suchbegriffe aus, die hinter dem Operator stehen. Diese Beispielsuche findet alle Dokumente, die sich mit den „Medien“ beschäftigten und ignoriert diejenigen, welche den Begriff „Fernsehen“ enthalten. Die Treffermenge verringert sich. Verwende diesen Operator vorsichtig, da du so schnell auch relevante Ergebnisse ausschließen kannst, z.B. Dokumente, in denen steht, dass sie sich zwar mit „Medien“ beschäftigen, nicht jedoch mit dem „Fernsehen“.

 

 

Im OPAC werden deine Suchbegriffe, wenn du nichts änderst, automatisch mit UND verknüpft. So arbeiten auch die meisten Kataloge, Datenbanken und Suchmaschinen. Sieh dir daher vor der Recherche am besten die jeweilige Hilfeseite an.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.