1.2.3.2.8. Weitere Kataloge

Fast jede Bibliothek hat ihren eigenen OPAC, der meist über die Homepage frei zugänglich ist. Wenn du in der Universitätsbibliothek nichts findest, kannst du auch andere Bibliotheken ausprobieren, z.B. die Fachhochschulbibliothek Augsburg, die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg oder die deines Heimatortes.

Zwei wichtige Kataloge wollen wir dir hier noch kurz vorstellen:

Gateway Bayern

 Screenshot: Gateway Bayern

Das Gateway Bayern ist der Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB). Dieser Katalog enthält über 17 Millionen Titeldaten der am BVB beteiligten wissenschaftlichen Bibliotheken und die Nachweise, welche Einrichtung welches Medium besitzt (Bestandsnachweis). Du setzt deine Suche im Gateway Bayern fort, wenn du im OPAC der UB Augsburg nichts gefunden hast oder mehr Literatur zu einem Thema finden möchtest.

Im Gateway Bayern kannst du zwischen „Einfacher Suche“ und „Erweiterter Suche“ wählen. Die einfache Suche bietet dir nur ein Suchfeld ohne Beschreibung. Dieses Suchfeld entspricht der „Freien Suche“ im OPAC, also der Suche über alle Felder. Die erweiterte Suche bietet dir die drei Suchfelder „Titel(wörter)“, „Verfasser“ und „Schlagwort“. Du hast wie im OPAC die Möglichkeit, andere Suchfelder einzustellen und deine Treffer nach der Recherche mit Filtern weiter einzuschränken. Siehe dazu „Kapitel 3.2.1 Recherche im OPAC“.

Artikelsuche im Gateway Bayern

Der Gateway Bayern verfügt über eine Aufsatzdatenbank, die über 42 Millionen Titelnachweise von wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln enthält. Diese Datenbank kannst du deshalb sehr gut nutzen, um Artikel zu recherchieren. Ruf dazu den Gateway Bayern auf und wähle unter „Datenbank Auswahl" die BVB-Aufsatzdatenbank aus.

Wenn du relevante Literatur gefunden hast, kannst du unter „Orts-/Fernleihe und mehr" erfahren, wie du die Literatur bekommen kannst (siehe Abbildung - zum Vergrößern auf die Vorschau klicken). Du kannst sie in der Heimatuniversität finden oder über Fernleihe bestellen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, den kostenpflichtigen Dokumentlieferdienst Subito zu benutzen.

Screenshot: Gateway Bayern

Wenn du in dem neu geöffneten Fenster auf „Suche im lokalen Katalog" klickst, wird der Bibliothekskatalog durchsucht. Alternativ kannst du eine Fernleihebestellung starten.

Du kannst deine Suche in der Aufsatzdatenbank auch über BVB-Inhaltsverzeichnisdienst starten, indem du den Titel einer Zeitschrift eingibst oder in der alphabetischen Liste der ausgewerteten Zeitschriften suchst.

KVK

Der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK) ist ein Metakatalog, mit dem du gleichzeitig in Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen deutschland- und weltweit suchen kannst. Bei einer Recherche im KVK erhältst du Nachweise von mehr als 500 Millionen Büchern und Zeitschriften. Du benutzt den KVK, wenn du im Gateway Bayern nicht fündig geworden bist oder noch mehr Literatur zu deinem Thema finden willst.

 Screenshot: Karlsruhe Virtueller Katalog

Der KVK ist mit seinen Suchmöglichkeiten weniger komfortabel als die anderen vorgestellten Kataloge, da er die Anfragen nur an andere Kataloge weitergibt. Er kann daher nur die Felder abfragen, die es in allen Katalogen gibt, d.h. er beschränkt sich auf den 'kleinsten gemeinsamen Nenner'.

Nach der Eingabe deiner Suchanfrage musst du noch die Kataloge anhaken, die du durchsuchen möchtest. Die Ergebnisse werden getrennt nach den einzelnen durchsuchten Katalogen aufgelistet. Ein Klick auf einen der Kurztitel führt dich zur Vollanzeige des ausgewählten Katalogs. Um dir die Literatur zu beschaffen, musst du eine Fernleihe über das Gateway Bayern aufgeben, unabhängig davon, ob diese in Bayern vorhanden ist oder nicht (weitere Informationen findest du hier).

Weitere Informationen zum Umgang mit diesem Katalog findest du auch auf den Hilfeseiten des KVK.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.