×

Warnmeldung

Bitte beachten Sie das kommende Laufzeitende dieser Plattform (siehe Counter unten Mitte) und die auslaufende Möglichkeit, Ihre Lehrtexte zu exportieren oder jeweils einen Export anzufordern.

1.3.2.1. Ideen ordnen

Vermutlich hast du viele Ideen, wie deine Arbeit aussehen könnte und was du schreiben willst. Um eine Struktur für die Arbeit zu finden, müssen diese Ideen erst mal geordnet werden. Dadurch fällt es dir leichter, gezielt nach Literatur zu suchen und du siehst, wo evtl. noch Lücken in deiner Arbeit oder der Argumentation sind. Außerdem kannst du den Arbeitsaufwand besser einschätzen.

Arbeitsschritte zum Ordnen von Ideen

Drei Arbeitsschritte erleichtern dir diese Aufgabe, nämlich:

  • Kategorisieren Kategorisieren bedeutet, innerhalb der Ideen Ähnlichkeiten und Zusammenhänge zu erkennen und gemeinsame Merkmale unter einem Oberbegriff zusammenzufassen.

  • Segmentieren Die Gültigkeit der gefundenen Oberbegriffe wird durch Segmentierung überprüft: die gemeinsamen und unterschiedlichen Merkmale zeigen die Grenzen zwischen den Kategorien auf.

  • Hierarchisieren Diese Kategorien werden anschließend in eine hierarchische Ordnung gebracht, nach Wichtigkeit der Themengebiete.

Mit dieser groben Gliederung soll die Reihenfolge der Abschnitte und der Aufbau der Argumente festgelegt werden und sie kann gleichzeitig der erste Entwurf für das Inhaltsverzeichnis sein.

Erster Entwurf

Es ist aber durchaus normal, dass sich dieser erste Entwurf während des Schreibens noch mehrmals ändert. Es kann z.B. sein, dass du später feststellst, dass ein Teilbereich nicht so umfangreich ist wie anfangs geplant, es fallen also Gliederungsebenen oder Unterpunkte weg. Ein Bereich kann aber auch ausführlicher werden oder es ändert sich deine Argumentation. Bei solchen Änderungen musst du natürlich auch die Gliederung anpassen.

 

Eine gute Gliederung gleich von Anfang an hilft dir auch, den Überblick über deine Arbeit zu behalten. Es kann leicht passieren, dass man voller Begeisterung loslegt und dabei in eine Richtung „abdriftet“, die gar nicht beabsichtigt war. Ein Blick in die Gliederung hilft dir „auf Kurs“ zu bleiben.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.