1.3.3.5. Der "rote Faden"

Den Hauptteil hast du vermutlich in verschiedene Kapitel unterteilt, die den verschiedenen Argumenten und Aspekten der Arbeit entsprechen. Du musst dabei allerdings aufpassen, dass der inhaltliche Zusammenhang der Kapitel deutlichbleibt. Ein „roter Faden“ muss – besonders wenn die Kapitel sehr lang sind – immer deutlich erkennbar sein. Hier erfährst du ein paar Tricks, wie dir das gelingt:

Leitfragen formulieren

Damit ist nicht unbedingt eine Frage gemeint. Leitfragen dienen als Einleitung einer Argumentation. Der Leser weiß dann, was er im nächsten Abschnitt zu erwarten hat und worauf der Autor mit seiner Argumentation hinaus will.

Überleitungen schaffen

Um die einzelnen Teile zu verknüpfen, werden Überleitungen geschrieben. In ein paar Zeilen am Ende des alten oder zu Beginn des neuen Kapitels wird der Stand der Argumentation rekapituliert und die neue Argumentationskette vorbereitet, um den Zusammenhang zwischen ihnen deutlich zu machen.

Vorankündigungen und Rückverweise

Formulierungen wie „dies wird im nächsten Kapitel näher erläutert“ oder „wie im letzten Kapitel erklärt wurde…“ schaffen ebenfalls eine Verbindung zwischen einzelnen Teilen und machen für den Leser einzelne Zusammenhänge deutlich.

Zusammenfassungen

Am Ende der einzelnen Kapitel werden die zentralen Aussagen noch einmal hervorgehoben. Dies erleichtert es dem Leser in der Fülle der Informationen und der Dichte der Argumentation des Textes die wesentlichen Elemente zu erkennen.

Kapitelüberschriften und Absätze

Kapitelüberschriften dienen wie Leitfragen zur Orientierung und zur Einleitung einer Argumentation. Sie haben darüber hinaus noch den Vorteil, den Textfluss auch optisch zu unterbrechen und einen neuen Teil zu kennzeichnen. Innerhalb eines Kapitels machst du Absätze, um den Text zu strukturieren und einen neuen Gedanken einzuleiten. In sehr langen Kapiteln kannst du auch Zwischentitel verwenden, die nicht im Inhaltsverzeichnis erwähnt werden müssen und daher auch keine Gliederungszählung erhalten. Du solltest aber nicht zu viele Zwischentitel verwenden, da der Text sonst „zerstückelt“ wirkt.

Beispiele

Damit können einzelne Argumente näher erläutert und hervorgehoben werden. Beispiele erleichtern das Verständnis eines abstrakten Gedankens und sind häufig auch einprägsamer.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.