1.2.8.1. Allgemeines

Lautstärke

Ein großer Teil des Bestandes ist nicht ausleihbar, deshalb arbeiten außer dir noch sehr viele Studenten in der Bibliothek. Ihr solltet also ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen. Sei möglichst leise, damit du die anderen nicht störst. Dein Handy solltest du lautlos stellen oder am besten gar nicht erst mitbringen. Zum Telefonieren gehst du besser vor die Tür.

Taschen

Um Diebstähle zu vermeiden, solltest du deine Taschen und Jacken einschließen, bevor du in die Bibliothek hineingehst. Zu diesem Zweck gibt es an jedem Eingang Schließfächer für 2€-Münzen. Leider hat das Personal nicht die Möglichkeit zu wechseln, behalte daher am besten immer eine Münze in Reserve. Wenn du eine Tasche benötigst, um Materialien (Laptop, Skript, Notizblock, …) mit in die Bibliothek zu nehmen, verwendest du am besten eine durchsichtige Plastiktüte, die du beim Bibliothekspersonal erhalten kannst. Daneben können seit einiger Zeit auch die UB-Plastikkörbe als Tragehilfe in die Lesesäle mitgenommen werden. Außerdem gestattet die UBA die Verwendung des sogenannten BIBBAGs, der von einer privaten Firma produziert und wohl demnächst in Augsburger Buchhandlungen etc. käuflich erworben werden kann.

Essen und Getränke darfst du ebenfalls nicht mit in die Lesesäle nehmen, da sie Verunreinigungen an den Tischen und Büchern verursachen können. Das Rauchen ist wie an der ganzen Universität auch in den Räumen der Bibliothek untersagt.

Ausnahme: Trinkwasser kann in einer durchsichtigen, verschließbaren Flasche in die Lesesäle mitgebracht werden, die beim Verlassen der Bibliothek auch wieder mitzunehmen ist. Andere Getränke und andere Flaschen sind allerdings nicht erlaubt. Sollte durch die Mitnahme des Trinkwassers ein Schaden verursacht werden, so muss dafür gehaftet werden. Die Mitnahme von Wasserflaschen in den Handschriftenlesesaal ist nicht gestattet.

Bücher

Stell deine verwendeten Bücher nach der Benutzung unbedingt wieder zurück – an den richtigen Platz! Wenn du sie irgendwo liegen lässt oder falsch einstellst, ärgerst du den nächsten, der die Publikation nach dir benötigt. Das nächste Mal bist dann vielleicht du der Leidtragende, der ein wichtiges Buch nicht findet. Wenn du Probleme mit dem Einstellen hast, bitte die Mitarbeiter um Hilfe.

Öffnungszeiten

Um dir genug Zeit zum Lernen und Arbeiten zu geben, hat die Bibliothek sehr lange geöffnet. Bei Fragen oder Probleme solltest du jedoch bis 16.00 Uhr kommen, um sicherzugehen, dass du noch das Fachpersonal antriffst. Während des Semesters ist die Information in der Zentralbibliothek bis 18.00 Uhr besetzt.

Ab 22 Uhr ist nur noch ein Wachdienst da. Er bietet auch einen „Begleitservice“ an, wenn du nicht nachts allein zum Auto oder zur Straßenbahn laufen möchtest.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.