2.22. Glossar - W

 

Webcrawler
 

Auch Spider oder Robot genannt. Webcrawler sind Computerprogramme, die das Internet durchsuchen und Webseiten analysieren.

Webforum
 

Ein Webforum bzw. ein Internetforum ist ein Diskussionsforum im Internet, in dem Menschen Gedanken, Meinungen und Erfahrungen zu einem bestimmten Thema asynchron austauschen können.

Webkatalog
 

Bei Webkatalogen werden die Linksammlungen intellektuell zusammengestellt. Im Gegensatz zu den Suchmaschinen, deren Index automatisch von einer Software aufgebaut wird, sind hier Menschen am Werk. Diese Verzeichnisse sind i.d.R. nach Kategorien geordnet und eignen sich besonders für eine Einstiegsrecherche. Wenn du noch nicht genau weißt, was du suchst: in den Verzeichnissen kannst du anhand der Kategorien gut stöbern.

http://www.internetbibliothek.de/

http://www.dmoz.de/

http://de.dir.yahoo.com/

Weblog
 

Ein Weblog oder kurz Blog ist ein öffentlich im Internet geführtes Tagesbuch; es kann von einer Person oder einer Gruppe betrieben werden. In Weblogs werden häufig eigene Meinungen, aber auch Berichte und Verweise auf weitere Quellen festgehalten. Weblogs können daher für die Recherche ein interessantes Informationsmittel sein, da sie sich mit verschiedenen Aspekten eines Themas auseinander setzen und weiterführende Informationen bieten.

Es gibt Suchmaschinen, mit denen man Weblogs suchen kann:

http://technorati.com/

http://blogsearch.google.com/

http://www.wikio.de/

Wiki
 

Wikis ermöglichen es vielen Autoren, gemeinsam an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Sie werden meist für Erfahrungsaustausch und Wissenssammlung benutzt. Unter Wiki versteht man eine Sammlung von Webseiten, die mit Hilfe einer Wiki-Software verwaltet werden. Die Handhabung ist einfach gestaltet, damit jeder leicht mitarbeiten kann. Die Nutzung findet meist durch einen kleinen, eingeschränkten Kreis statt, z.B. in einer Firma oder bei einem Projekt in der Uni.

Wissensarbeit
 

Wissensarbeit ist einerseits die Tätigkeit in einem wissensorientierten Umfeld bzw. einer Arbeitsumgebung, die wissensorientiert ist. Zudem meint Wissensarbeit, dass relevantes Wissen immer wieder revidiert und verbessert und als Ressource nicht als Wahrheit betrachtet werden sollte. Menschen, die in einem wissensorientierten Umfeld arbeiten werden als Wissensarbeiter bezeichnet.

Wissenschaftliche Suchmaschinen
 

Die spezialisierten Suchmaschinen durchsuchen nur bestimmte Bereiche im Internet, bspw. Seiten von Universitäten oder Websites, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Wissenschaftliche Suchmaschinen sind z.B.

BASE

Google Buchsuche

Google Scholar

OAIster

Wissensmanagement
 

Unterscheidung nach organisationalem und persönlichem Wissensmanagement.
Organisational: Strategien zu Entwicklung, Nutzung und Systematisierung von sichtbarem und verborgenem Wissen (Daten, Informationen, Fähigkeiten) der Beschäftigten in einem Unternehmen. Optimierung von Wissensproduktion, -reproduktion, -distribution, -verwertung und -logistik im Unternehmen.
Persönlich: Organisation von Daten, Informationen, verfügbarem Wissen und Fähigkeiten, die zur Lösung der zu bewältigenden Aufgaben verwendet werden können.

Wörterbuch
 

Nachschlagewerk mit alphabetischer Sortierung für die Schreibweise, Bedeutung, Grammatik, Geschichte und/oder Übersetzung von Wörtern.

 


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.