2.3.2.4. Bibliothekskataloge

Bibliothekskataloge verzeichnen den Bestand einer Bibliothek, d.h. alle Medien, z.B. Bücher, Zeitschriften, E-Journals, die eine Bibliothek besitzt. Der Katalog hilft Ihnen, Literatur zu finden, zu bestellen und Ihre Ausleihen zu verwalten. Heute sind die Bibliothekskataloge online vorhanden. Die Bibliothek verwendet dafür den Fachbegriff OPAC (Online Public Access Catalogue). Die Kataloge sind über das Internet frei zugänglich. Sie können also bequem von zu Hause aus recherchieren. Es gibt drei Arten von Bibliothekskatalogen:

Lokale Kataloge: Das ist der Katalog Ihrer Bibliothek vor Ort, z.B. der OPAC der UB Augsburg oder der UB Regensburg. Sie können  ihn von der Homepage der Bibliothek unter der Rubrik „Literatur suchen" (Augsburg; Regensburg) aus aufrufen oder direkt starten (Augsburg; Regensburg).

Regionale Kataloge: Diese Kataloge weisen die Medien einer bestimmten Region nach. Es gibt in Deutschland sechs Bibliotheksverbünde, in denen sich die wissenschaftlichen Bibliotheken aus einem oder mehreren Bundesländern zusammengeschlossen haben. Ein Verbundkatalog verzeichnet also die Bestände aller Bibliotheken des Verbundes. In Bayern heißt der Verbund BVB (Bayerischer Bibliothekverbund) und sein Katalog ist das „Gateway Bayern" . Sie finden diesen Katalog auch über die Homepage der Bibliothek unter "Literatur suchen" für Augsburg und unter „Literatursuche und Ausleihe" für Regensburg.

Überregionale Kataloge: Sie weisen die Bestände von Bibliotheken deutschland- bzw. weltweit nach, z.B. der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK).

Eine Übersicht weiterer Bibliothekskataloge finden Sie auf der Homepage der Bibliothek unter „Bibliotheken und Bibliothekskataloge" .

Mehr Informationen zur Recherche in den Katalogen finden Sie in Baustein IV „Recherchieren im lokalen Katalog der Universität".